Liebe Expert:innen,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und Hilfsbereitschaft. Ich habe das Forum vor einiger Zeit entdeckt und immer wieder bewundert, wie hilfsbereit und freundlich die Forist:innen hier sind. Für eine kurze Einschätzung Ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar, da dies meine erste Erfahrung mit Schmuckreparatur (und Schadensfällen bei Paketdienstleistern) ist.
Ich sammele antiken Granatschmuck und habe über einen Privatverkauf eine wirklich schöne Brosche erworben (von Schliff und Motiv her tippe ich auf um 1890, die Steine sind zeittypisch in Tombak gefasst), an der allerdings entgegen der mir zuvor bekannten Bilder der Brosche aus der Verkaufsanzeige ein Stein fehlte. Dieser fand sich glücklicherweise in der Schmuckbox, in die die Brosche für den Versand verpackt war.
Nach Rücksprache mit der Person, die mir die Brosche verkauft hat, saß der Stein vor dem Versand noch fest, was auch angesichts der sorgfältigen Verpackung der Brosche für mich darauf schließen lässt, dass der Schaden auf dem Transportweg durch den Paketdienstleister entstanden sein muss, z.B. durch grobe Behandlung des Päckchens, Fallenlassen etc.
Nun möchte ich den Schaden selbstverständlich melden (versicherter Versand), daher ist meine erste (Teil-)Frage, ob es unter den Forist:innen Erfahrungen mit Schadensersatz nach transportbedingten Beschädigungen bei Schmuck gibt.
Um den Schaden melden zu können, muss ich diesen auf dem Formular des Paketdienstleisters konkret beziffern, weshalb ich in den nächsten Tagen einen Juwelier aufsuchen werde, um die Reparaturkosten zu erfragen.
Da ich vorher noch nie Schmuck in die Reparatur geben musste, wäre ich Ihnen für eine kurze, grobe Einschätzung der Kosten für das Wiedereinsetzen eines ca. 3,5mm breiten ovalen Granats in eine Brosche sehr dankbar, da ich wirklich keine Vorstellung davon habe, was das ungefähr kostet. Leider habe ich aufgrund des geringen Zeitfensters, in dem der Paketdienstleister Schadensmeldungen akzeptiert (von den 7 Tagen entfallen auch noch 3 auf Wochenenden) auch nicht viel Zeit, mich breiter umzuhören.
Es geht mir nicht darum, ein konkretes, schon gar nicht verbindliches Reparaturangebot einzuholen oder etwaige Schätzungen Ihrerseits beim Fachpersonal bei mir vor Ort als Verhandlungsbasis zum Drücken des Preises zu missbrauchen. Ich habe lediglich bisher noch keine Erfahrungen in der Schmuckreparatur gemacht und möchte zunächst einfach einen groben Überblick über mögliche Kosten/Probleme bei der Reparatur/Tips von auf diesem Gebiet erfahrenen Personen etc. erlangen.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen einen angenehmen Sonntag!
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und Hilfsbereitschaft. Ich habe das Forum vor einiger Zeit entdeckt und immer wieder bewundert, wie hilfsbereit und freundlich die Forist:innen hier sind. Für eine kurze Einschätzung Ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar, da dies meine erste Erfahrung mit Schmuckreparatur (und Schadensfällen bei Paketdienstleistern) ist.
Ich sammele antiken Granatschmuck und habe über einen Privatverkauf eine wirklich schöne Brosche erworben (von Schliff und Motiv her tippe ich auf um 1890, die Steine sind zeittypisch in Tombak gefasst), an der allerdings entgegen der mir zuvor bekannten Bilder der Brosche aus der Verkaufsanzeige ein Stein fehlte. Dieser fand sich glücklicherweise in der Schmuckbox, in die die Brosche für den Versand verpackt war.
Nach Rücksprache mit der Person, die mir die Brosche verkauft hat, saß der Stein vor dem Versand noch fest, was auch angesichts der sorgfältigen Verpackung der Brosche für mich darauf schließen lässt, dass der Schaden auf dem Transportweg durch den Paketdienstleister entstanden sein muss, z.B. durch grobe Behandlung des Päckchens, Fallenlassen etc.
Nun möchte ich den Schaden selbstverständlich melden (versicherter Versand), daher ist meine erste (Teil-)Frage, ob es unter den Forist:innen Erfahrungen mit Schadensersatz nach transportbedingten Beschädigungen bei Schmuck gibt.
Um den Schaden melden zu können, muss ich diesen auf dem Formular des Paketdienstleisters konkret beziffern, weshalb ich in den nächsten Tagen einen Juwelier aufsuchen werde, um die Reparaturkosten zu erfragen.
Da ich vorher noch nie Schmuck in die Reparatur geben musste, wäre ich Ihnen für eine kurze, grobe Einschätzung der Kosten für das Wiedereinsetzen eines ca. 3,5mm breiten ovalen Granats in eine Brosche sehr dankbar, da ich wirklich keine Vorstellung davon habe, was das ungefähr kostet. Leider habe ich aufgrund des geringen Zeitfensters, in dem der Paketdienstleister Schadensmeldungen akzeptiert (von den 7 Tagen entfallen auch noch 3 auf Wochenenden) auch nicht viel Zeit, mich breiter umzuhören.
Es geht mir nicht darum, ein konkretes, schon gar nicht verbindliches Reparaturangebot einzuholen oder etwaige Schätzungen Ihrerseits beim Fachpersonal bei mir vor Ort als Verhandlungsbasis zum Drücken des Preises zu missbrauchen. Ich habe lediglich bisher noch keine Erfahrungen in der Schmuckreparatur gemacht und möchte zunächst einfach einen groben Überblick über mögliche Kosten/Probleme bei der Reparatur/Tips von auf diesem Gebiet erfahrenen Personen etc. erlangen.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen einen angenehmen Sonntag!