Hallo zusammen! Folgendes Problem: Wir haben eine Steinsammlung geerbt. Kurz nur erwähnt, dass der Opa meines Mannes alles Mögliche sammelte, wertvolles neben absolutem Müll. Alles wurde unsortiert aufbewahrt. Wertvolle Münzen neben Pfennigen, Goldschmuck neben billigem Modeschmuck. Völliges Chaos. Wir haben nun viele kleine Kistchen mit allen möglichen Steinen gefunden. Geschliffen, getrommelt, Cabochons, Platten, angebrochen und heil etc. Da ich Laie bin, habe ich mit einem billigen Härtemesser (China), Lupe und Schwarzlicht schon mal die eindeutigen Glassteine aussortiert. Ein sog. Gutachter/Juwelier meinte: „Is Glass, alles Schrott, kriegst Du von mir 20 €...“ (nach 5 min grober Durchsicht). Hmmm…richtig seriös…schien er mir nicht zu sein, obwohl er einen professionellen Internetauftritt hatte und mit eigenem Prüflabor warb. (War eher eine Begegnung der dritten Art…) Tja und nun meine Frage: wohin kann ich mich wenden, um die Steine beurteilen zu lassen. Kann ein Fachmann o.ä. mir sagen, ob sich eine genauere Untersuchung lohnt oder muss ich gleich tief in die Tasche greifen um zu erfahren, dass ggf. nichts wertvolles dabei ist.
Einen Teil habe ich fotografiert. Natürlich ist das Foto zu schlecht, um näheres sagen zu können. Vermittelt aber einen Eindruck des Chaos…
Einen Teil habe ich fotografiert. Natürlich ist das Foto zu schlecht, um näheres sagen zu können. Vermittelt aber einen Eindruck des Chaos…