Ich habe mal ein paar Fragen zur Fluoreszenz von Diamanten. Es heißt ja immer das eine Fluoreszenz den Wert eines Diamanten mindert, bzw. auch den optischen Eindruck verschlechtert. Ich habe mal einige Steine von vergleichbarer Farbe / Reinheit nebeneinander gelegt und diese bei verschiedenen Lichtverhältnissen betrachtet. Die Steine waren laut Zertifikat von Fluo "None" bis "Strong". Ich konnte lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit einen nennenswerten Unterschied erkennen, unter anderen Lichtquellen bzw. Kerzenlicht ist mir nichts aufgefallen. Unter UV Licht hingegen konnte ich die Abstufungen deutlich sehen. Deshalb verwundert es mich etwas, warum z.b. ein "Medium" Stein weniger wert ist als der gleiche mit "None" (Strong oder Very Strong mal ausgenommen). Ist die Wertminderung eigentlich nur für Anlagediamanten relevant oder auch bei Schmucksteinen?
Kann man in etwa sagen wieviel die Wertminderung prozentual zu einem Vergleichsstein ohne beträgt, bzw. gibt es da Tabellen?
Und woher kommt eigentlich die Fluoreszenz, welche(s) Element(e) sind dafür verantwortlich?
Kann man in etwa sagen wieviel die Wertminderung prozentual zu einem Vergleichsstein ohne beträgt, bzw. gibt es da Tabellen?
Und woher kommt eigentlich die Fluoreszenz, welche(s) Element(e) sind dafür verantwortlich?