Zitat geschrieben von Frank Skielka
.....
Versteh ich nicht. Die Ungeimpften sind doch die, die sich andauernd testen lassen müssen, im Gegensatz zu den Geimpften (zumindest, wenn kein 2G+ besteht).
Es gibt über 25 Mio ungeimpfte in Deutschland, wenn diese sich 2x pro Woche testen lassen würden, dann hätten wir gar nicht genug Testkits und Personal dafür. Also gehe ich davon aus, dass nur ein deutlich kleinerer Teil diesen Testpflichten unterliegt und denen nachkommt. Gerade gelesen, es sind 1,6 Mio Tests pro Woche, bei 2 Tests pro Woche je 800.000.
Die Idee dahinter wird wohl davon ausgehen, was die Mediziner sagen, dass geimpfte sich nicht nur seltener anstecken, sondern auch deutlich kürzer ansteckend sind und deren RI-Wert daher unter 1 ist und das bedeutet, dass es zu fallenden Infektionszahlen in dieser Kohorte kommt. Bei den ungeimpften ist der RI-Wert über 1 und die sorgen daher bei Treffen mit anderen für steigende Zahlen.
Wenn alle zu Hause blieben für nur 2 Wochen, würden die Infektionszahlen sogar drastisch sinken. Aber das wären ja portugiesische Verhältnisse.
Wir sind doch vieeeel cleverer als die Portugiesen. Das geht ja gar nicht.
Aber ich stimme Dir zu, 2G+ wäre wahrscheinlich noch wirksamer. Vielleicht steckt die Idee dahinter für mehr Druck bei den freiwillig ungeimpften zu sorgen.