Zitat geschrieben von tatze-1
Für den Goldschmied/Fasser immer ein Graus.
Zitat geschrieben von Brettwerk
..., aber vermutlich ein Albtraum beim Fassen.
Es wird nicht wahr - auch wenn ihr es immer und immer wiederholt.
Ein Graus ist, dass immer weniger Wissen vorhanden ist!
Ein Graus ist, dass alle von einander abschreiben!
Denken und selber ausprobieren helfen.
Eine geeignete Fassung herzustellen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Geeignet meint z. B. das richtige Material wählen, die richtigen Materialstärken zu wählen und vor allem - vorher zu wissen, wie es nachher aussehen soll. Klingt banal? Können aber immer weniger.
Beispiel für die interessierten Laien: Ein Smaragd ist ein sehr empfindlicher Stein - dafür sollte man als Fassungsmaterial etwas mit hoher Duktilität verwenden. Was ist aber zunehmend der Fall? Stattdessen verwenden einige federndes Material oder welches, dass man nach einmaligem Antreiben schon wieder glühen muss, um es letztlich über den Rand des Steines zu bekommen.
Ein anderer Klassiker - die Krappenfassung: die Krappen der Fassung sollten in der Regel nach dem Fassen eine gerade Linie bilden. Was so einfach klingt, wird in der Praxis immer schwieriger. Stein zu klein oder zu groß - in der Folge rutscht der Stein dann zu tief oder man muss die Krappen zum Bogen umfunktionieren.
Ebenfalls sehr beliebt sind Kanalfassungen mit unterschiedlichen Steingrößen und Schliffausführungen (ganz toll sind hier unterschiedlich dicke Rundisten) - da kann nichts ordentliches raus kommen und sieht am Ende immer besch... aus.
Man kann für nahezu jeden Stein eine geeignete Fassung fertigen, die dann auch noch gut aussieht und den Stein schützt. Ich für meinen Teil freue mich sehr, wenn Volker neue Sachen einfallen, die nicht 0815 sind.