Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amerikaner Double

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ganz schön viele zahlen
hab allerdings keine zeit, da zu suchen, was auf den fall hier paßt und wie die Formel umzustellen wäre
evtl. das Blatt ganz unten?

egal, brauche ich in meiner Arbeit niemals und deshalb wende ich mich mal wieder meinem Metall zu
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

viele Zahlen hat Mathe so an sich. Du mußt das ja nicht rechnen. Wir haben hier ja einen verzweifelten Mathematiker, der seine Lösungen nicht mehr findet (wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich an die fliegenden Blätter meines Physiker-Bruders denke)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin gespannt, ob er den Rechenweg extrahieren (oder selbst entwickeln) und hier als Formel vorstellen kann
JosiM

JosiM

Ich bin übrigens eine "Sie". ^_^

Also die Lösung, die ich eingestellt hatte, hatte ja n falsches Ergebnis.
Die Rechnungen an sich waren richtig, ich hatte nur da, wo meine Berechnungen beginnen (Seite 3, direkt der Ansatz), die Dichte der Goldlegierung genommen, aber nur die Masse des Goldes und nicht die Masse der Legierung zugeordnet.
Passiert schon mal, wenn man die Indizes nicht gscheit vergibt.
Hier jetzt nochmal die korrigierte Lösung.
Falls jemand Fragen hat zu den Rechnungen bzw. Umformungen, immer her damit.
Ich schau hier auch bestimmt noch öfter vorbei und komm bestimmt auch nochmal mit Fragen.
Anhänge an diesem Beitrag
Amerikaner Double
Amerikaner Double
Amerikaner Double
Amerikaner Double
Amerikaner Double
Amerikaner Double
JosiM

JosiM

Zitat geschrieben von tatze-1

viele Zahlen hat Mathe so an sich. Du mußt das ja nicht rechnen. Wir haben hier ja einen verzweifelten Mathematiker, der seine Lösungen nicht mehr findet (wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich an die fliegenden Blätter meines Physiker-Bruders denke)

Aber ehrlich, ich hab hier ein Blätterchaos. Dabei könnte ich so schön am Rechner einfach alles machen und abspeichern, aber ich bin noch vom alten Schlag und brauche meine Blätter. Vor allem wenn man Beweise führt über zig Seiten, ist es doch übersichtlicher, alle Blätter nebeneinander zu legen.
Und danke auch dir Tatze für deine Formelsammlung und deine Rechnungen, habs mir direkt runtergeladen, wird mir bestimmt mal hilfreich sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Aber ehrlich, ich hab hier ein Blätterchaos. Dabei könnte ich so schön am Rechner einfach alles machen und abspeichern, aber ich bin noch vom alten Schlag und brauche meine Blätter. Vor allem wenn man Beweise führt über zig Seiten, ist es doch übersichtlicher, alle Blätter nebeneinander zu legen.

mein Bruder schleppt sie stapelweise mit sich rum untern Arm geklemmt, wenn's sein muß.

Zitat
Und danke auch dir Tatze für deine Formelsammlung und deine Rechnungen, habs mir direkt runtergeladen, wird mir bestimmt mal hilfreich sein.

das war der Hintergedanke, weswegen ich die Blätter abfotografiert habe.
JosiM

JosiM

Und nochmal zu den Indizes. fAU hatte ich ja festgelegt als Feingehalt der Goldlegierung und deshalb hatte ich dann fälschlicherweise mAU festgelegt als Masse der Goldlegierung.
Schrecklicher Fehler, der mir tagelanges Kopfzerbrechen bereitet hat. :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

kommt vor. Mein Bruder hat in seiner Doktorarbeit die Physik auf den Kopf gestellt, weil er eine Gleichung, die alle voneinander abgeschrieben haben, nachgerechnet hat und festgestellt hat, daß alle einen Fehler abgeschrieben haben. Hat sich damit in der Forscherwelt natürlich nicht bei jedem beliebt gemacht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bleibt eine Differenz (hinten 8 zu 7)
und ich meine immer noch, meine 8 stimmt
was könnte das problem sein?
irgendwo zwischendrin mehrfach gerundet, was sich letztlich summiert hat?

steht im Buch 107 als Lösung?
JosiM

JosiM

Genial. :lol: Also ich bin immer dankbar, wenn mich jemand auf Fehler hinweist. Kann ja jedem passieren. Heißt ja nicht gleich, dass man doof ist.
JosiM

JosiM

Zitat geschrieben von Tilo

Du hast Recht, es muss 0,108 mm sein. Hab falsch gerundet, bzw. hab ich garnicht gerundet, weil in der Lösung stand 0,107. Da hab ich dann garnicht mehr geschaut, was hinter der 7 steht.
JosiM

JosiM

Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Tilo

Du hast Recht, es muss 0,108 mm sein. Hab falsch gerundet, bzw. hab ich garnicht gerundet, weil in der Lösung stand 0,107. Da hab ich dann garnicht mehr geschaut, was hinter der 7 steht.

Die runden in den Arbeitsblättern sehr häufig falsch, da hätt ich eigentlich dran denken müssen. Jetzt korrigier ich aber nicht mehr, ich denke damit kommt jetzt jeder klar :P
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

habs jetzt mal nachgerechnet ohne Rundung zwischendurch
die Formel stimmt und ich komme auf -,01079
(dauert mit meinem Taschenrechner, weil leider nichtmal ne 1/x-taste vorhanden und die Benutzung des internen Speichers ist mir eh zu hoch und ich muss Zwischenergebnisse aufschreiben und neu tippen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wir haben gelernt, immer mit ungerundeten Ergebnissen zu rechnen. So hab ich meinen Mathelehrer gezwungen, seine ganzen Lösungen neu zu rechnen, weil er mit Pi = 3,14 gerechnet hat, statt mit dem Pi aus dem Taschenrechner. Die ganze Klasse hatte das richtige Ergebnis, nur seines war falsch. Und meine Hausaufgabe hatte er kontrolliert.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hatte mal nen taschenrechner mit Pi-taste, der leider vor nem jahr kaputtging

ich habe noch keinen normalen (nichtwissenschaftlichen) taschenrechner gefunden, der ne Pi-taste hat

selbst bei den wissenschaftlichen, die ich bisher sah, schien mir Pi allenfalls auf einer doppelt belegten Taste zu sein und eh viel zu viel gedöns drauf mit letztlich so kleinen tasten
ich möchte aber eine seperate Taste für pi
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0