jetzt mal alles zurück auf null
es besteht im grunde überhaupt kein grund, dass sich die gemüter erhitzen.
zugegeben dieser thread ist etwas holperig los gegangen aber dafür kann man einem foren neuling doch keinen strick drehen.
also nochmal in ruhe von vorn:
dein posting enthält nicht eine schlüssige frage ausser "ich habe eine ring und weiss nichts darüber" "kann mir einer helfen?"
tilo hat sich gleich dem stein angenommen und vermutet, dass es sich um einen russischen, synthetischen rubin handelt - also unecht. wäre auch meine vermutung.
ob sich ein "test" des steins lohnt kann ein fachman bereits so abschätzen, wenn ihm der stein vorliegt.
der goldstempel ist etwas ungewöhnlich aber ein säuretest bringt aufschluss. wird aber wohl gold sein und auch hier hat tilo gesagt was man beim verkauf dafür bekommt.
dass der ring aussen gestempelt ist ist in der tat unüblich und genau deswegen kann ich auch nicht wirklich etwas dazu sagen.
preislich würde ich ihn nicht gerade als ebay schnäppchen bezeichnen aber obs deswegen gleich hehlerware ist??? hehlerware = diebesgut...
wenn dann meinst du wohl betrug oder? allerding nur wenn ihn der verkäufer als echten rubin und nicht als synthetischen rubin deklariert hat.
das wars soweit und seit nicht immer alle gleich eingeschnappt
lg
martin