Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit rotem Stein

• 1
  • 2
elster1
PostRank 2 / 11

elster1

😢
Mit ebay hattest du recht, wird nicht wieder passieren! Aber das testgerät erschien mir wichtig. :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das ist ja wieder mal eine sinnlose beschäftigungstherapie für die leute hier
elster hat bei ebay was gekauft, was sie kitschig findet und was außer dem goldwert kaum wert hat
was soll das?
da helfen auch keine prüfungen
der Ring hat den goldankaufswert, nachdem der stein rausgebrochen wurde, also etwa 6 euro pro gramm
oder man findet jemanden, dem er 1. paßt und 2. bei dem die faszination deutlich dem abscheu überwiegt und der deshalb 10 euro mehr als den goldwert bezahlt, vielleicht bei ebay?oder n tag aufm trödelmarkt anbieten?, naja hauptsache die paketdienste machen einen guten schnitt dabei
Goldie
Administrator

Goldie

elster1
PostRank 2 / 11

elster1

Der "Ton" erschreckt mich, der Tenor stimmt wohl, obgleich ich bei Erhalt Hehlerware befürchtete. Ich werde euch nicht weiter strapazieren.
Ich habe knapp 53 Euro bezahlt.

lg elster1
Goldie
Administrator

Goldie

jetzt mal alles zurück auf null :)

es besteht im grunde überhaupt kein grund, dass sich die gemüter erhitzen.
zugegeben dieser thread ist etwas holperig los gegangen aber dafür kann man einem foren neuling doch keinen strick drehen.

also nochmal in ruhe von vorn:

dein posting enthält nicht eine schlüssige frage ausser "ich habe eine ring und weiss nichts darüber" "kann mir einer helfen?"

tilo hat sich gleich dem stein angenommen und vermutet, dass es sich um einen russischen, synthetischen rubin handelt - also unecht. wäre auch meine vermutung.
ob sich ein "test" des steins lohnt kann ein fachman bereits so abschätzen, wenn ihm der stein vorliegt.

der goldstempel ist etwas ungewöhnlich aber ein säuretest bringt aufschluss. wird aber wohl gold sein und auch hier hat tilo gesagt was man beim verkauf dafür bekommt.

dass der ring aussen gestempelt ist ist in der tat unüblich und genau deswegen kann ich auch nicht wirklich etwas dazu sagen.

preislich würde ich ihn nicht gerade als ebay schnäppchen bezeichnen aber obs deswegen gleich hehlerware ist??? hehlerware = diebesgut...

wenn dann meinst du wohl betrug oder? allerding nur wenn ihn der verkäufer als echten rubin und nicht als synthetischen rubin deklariert hat.

das wars soweit und seit nicht immer alle gleich eingeschnappt :)

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sach ich doch, die russen haben nun mal immer außen gestempelt und synth. rubine verwendet, wo ist das problem?
eine prüfung macht wenig sinn, sieht für mich, soweit erkennbar, plausibel und glaubwürdig aus
nur frage ich mich, warum man was bei ebay ersteigert, was nach eigenen aussagen furchtbar aussieht und gar nicht mal richtig billig ist und hat dann angst, fälschung und /oder hehlerware bekommen zu haben
aber wie sagt Ulrich immer so treffend:
läden sind langweilig, die leute wollen nervenkitzel
wo er recht hat, hat er recht
und das ist alles noch recht nett formuliert von meiner seite, finde ich :D
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich korrigiere:trauringe wurden innen gestempelt
elster1
PostRank 2 / 11

elster1

Tut mir leid, dass die Antwort etwas gedauert hat!
Erst mal vielen Dank für euer Echo, ihr habt mir weitergeholfen was mein Anliegen betrifft. Ich wollte etwas über diese Art Ring in Erfahrung bringen und auch über den Stein, die Antworten dazu überzeugen und beruhigen mich.
Als ich diesen Ring ersteigerte (Fotos und Beschreibung waren ungenau) erschrak ich bei Erhalt, denn ich erwartete etwas wie einen Turmalin oder einen Granat oder so. Allerdings besitze ich kleine Rubinohrringe und der Vergleich damit verblüffte mich. So dachte ich tatsächlich an Hehlerware. Mein Laienhirn ließ es nicht zu, dass eine so ungeöhnliche Handarbeit in Gold mit Punzen mehr oder weniger Glas fasst.
Nun vielleicht noch zu der Frage, weshalb man etwas kauft, obwohl man es nicht einmal richtig gesehen hat:
ich sammle gerne "Material" - oft genug ist Schrott dabei - und lasse es dann nach eigenem Design umändern. Vielleicht ist das nicht besonders sinnvoll, doch so kann ich auch bei meinem schmalen Budget schöne Unikate nach meinen Ideen bekommen. Oft dauert das tatsächlich Jahre. Vom Handwerk an sich habe ich absolut keine Ahnung, zur Umsetzung muss ich einen Goldschmied aufsuchen.
Anbei Fotos dieser merkwürdigen Auswüchse:
Alte Münzfassung 585GG mit Boulderopal
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0005.JPG
Titel: IMAG0005.JPG
elster1
PostRank 2 / 11

elster1

große Salzwasserperlen mit Ammonitenverschluss 750GG mit Brilliantauge und Citrin"beute"
IMAG0014.JPG
Titel: IMAG0014.JPG
elster1
PostRank 2 / 11

elster1

585WG / GG mit gegnüberliegend gleich geschliffenen Steinen (Topas/Amethyst, Rubellit/Aquamarin, Heliodor/Goldberyll, Imperialtopas)
IMAG0004.JPG
Titel: IMAG0004.JPG
elster1
PostRank 2 / 11

elster1

Tahitiperle mit Mandaringranat, Brillianten, Fluorit an Silberkette mit 750GG Haken:
IMAG0010.JPG
Titel: IMAG0010.JPG
Guestuser

Guestuser

Schick! Du hast ja wirklich Ideen!
Goldie
Administrator

Goldie

• 1
  • 2
Aus unserem Shop