Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich meine jetzt Ankes Chef, der die Teile abgeschreckt hat. Das ist Diamant, kein Korund.
Zwei Sachen würden mich an der analogen Übertragung bremsen:
1a. Als Abrichtsteine werden recht sauber gewachsene Doppeloktaeder genommen (korrigiert mich, wenn ich hier irre), die haben ein kompaktes Volumen bei kleiner Oberfläche und die härteste Kohlenstoffpackung an den jeweiligen Dreiecksoberflächen. Schon dadurch würde ich den Angriff der Kontraktionsspannung durch das kalte Wasser an diesen Flächen für schwach halten. Bei einem facettierten Brillant sind alle Facettenflächen jeweils in einer Ebene der weniger dichten Kugelpackung von Kohlenstoffatomen und die Form ist zusätzlich so geschliffen, dass die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen deutlich größer ist.
1b. Das Risiko des Reißens steigt mit der Größe des Steines. Ein Rohstein von 2 Carat hat einen Durchmesser so, dass sich gerade zwei Halbkaräter oder maximal ein 3/4 Karäter und ein Viertelkaräter nach dem Sägen draus schleifen lassen kann. Das Risiko ist bei einem Halbkaräter auch viel geringer als bei einem 2-Karäter Brillant der als Rohstein vielleicht ein 6-8 Karäter war.
Fazit: Ein Zweikaräter Abrichtdiamant ist ungleich einem Zweikaräter Brillant.
2. Ein 2-Karat Abrichtstein kostet ein paar Hundert Euro, der Verlust wäre zu verschmerzen. Ein 2-Karat Brillant in passabler Qualität viele tausend Euro. Das tut dann schon deutlich mehr weh.
Einmal von dem prinzipiell höheren Bruchrisiko nach 1 abgesehen.