Zitat geschrieben von Guestuser
@all der Grund warum ich keine Summe nenne liegt darin das ich eure Arbeit nicht unterwert schätzen möchte und ich die Preise für Materielen nicht kenne auch beim Stundenlohn kan ich nur schätzen und eure Zeit die ihr braucht kenne ich dazu auch nicht. Von daher seit mir bitte nicht allzu Böse das ich mich da noch bedeckt halte. Ich sage mal anders Jeder freut sich wenn weniger ausgibt das liegt doch in der natur des Menschen ich möchte aber auch nicht das teuerste haben.
Wenn man dir jetzt ein Angebot über 10.000€ macht und du wolltest eigentich nur max. 500€ ausgeben, dann kriegst du nen Herzinfarkt und die Arbeit des Kollegen war für die Katz, denn er hätte direkt "günstiger" denken und planen können, wenn er gewußt hätte, daß dein Limit 500€ sind. Daher wird hier immer nach dem Budget gefragt, sprich die Schmerzgrenze, was du maximal ausgeben willst, um innerhalb dieser Schmerzgrenze zu einem guten Ergebnis zu kommen. Sollte dir eigentlich ähnlich gehen als Fotograf, daß deine Kunden ein Budget im Sinn haben, in dessen Rahmen du agieren kannst, oder ob der Auftrag überhaupt für dich interessant ist.
Wenn du sagst, du willst das haben at all costs, dann freut sich jeder und du kriegst die Luxusversion mit Logo in verschiedenfarbigen Brillanten ausgefaßt (könnte ich mir btw. auch ganz hübsch vorstellen). Die Grenze ist dann quasi der Himmel.
Stundenlohn kannst du durchschnittlich mit 60€ ansetzen. Um den Dreh rum ist das relativ normal bei den Goldschmieden.