Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Königsgräber der Skythen

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Seit ich vor einigen Jahren in der GEO einen Bericht über den Goldschmuck der Skythen gelesen habe bin ich vollkommen fasziniert und freue mich sehr darauf, dass ab Februar diese tolle Ausstellung des Skythenschmucks in Hamburg zu sehen sein wird.

Das sagenhafte Reitervolk hatte wundervolle Goldschmiede und wer hier schon länger mitliest hat vielleicht gemerkt, dass ich mich von dieser Art antikem Schmuck besonders angesprochen fühle.

War jemand von Euch schon in der Ausstellung und kann berichten? Ich würde mich freuen einen Vorabeindruck über diese Ausstellung zu erhalten.
Goldie
Administrator

Goldie

hallo regine und danke für deine info über die bevorstehende ausstellung :)

ich selber habe leider noch nichts davon gesehen.
vielleicht nimmst du den termin bitte noch in unseren veranstaltungskalender im forum und wenn ein paar hingehen kann man zusätzlich später auch nochmal alles gemeinsam revue passieren lassen.

wäre aber auch schon auf vorab an einigen eindrücken interessiert...

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

stefan
PostRank 11 / 11

stefan

ich habe einen ganz tollen dicken welzer mit sehr schönen abbildungen. aurora kunstverlag leningrad ( auf deutsch)
stefan
Guestuser

Guestuser

Wow - danke Stefan! Dann schaue ich mal ob ich den bekomme.

Deinen Wälzer bestelle ich mir, wenn ich ihn bekomme. Kannst Du bitte mal gucken ob der Wälzer eine ISBN-Nummer hat?
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo regine,
leider hat er nur die russische ausgabennummer. ist aus dem jahre 1986 und wurde "printed and bound by nicola teti editore milan" voelleicht hilft dir das weiter. ganz tolle fotos.

gruß stefan
ich kann dir als pn ein paar ausschnitte schicken.
Guestuser

Guestuser

Stefan warte noch - ich setz mich dran und guck mal ob ich es irgendwo kriege, notfalls im Antiquariat. Der Schmuck ist unglaublich, oder?

Verfügt jemand hier über die Fähigkeiten von Robert MacDougal? Bitte ggf. melden.. 😉
Guestuser

Guestuser

Stefan guck mal bitte - siehst Du das Buch hier ?
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Guestuser

Guestuser

Oh da war jemand schneller als ich - ich hoffe, er hat seine Freude daran.

Hast Du vielleicht noch den Titel des Buches für meine Suche? (Ehm vielleicht lieber per PM *g*)
Guestuser

Guestuser

So - das Buch vom Aurora-Verlag ist heute schon angekommen - und der abgebildete Schmuck ist unglaublich. Schade dass man so tolle Armbänder und Halsreifen heute nicht mehr bekommt. Man sieht an der Lebendigkeit der Tierdarstellungen dass die damaligen Goldschmiede der Skythen mitten im Geschehen gelebt und es in Bronze und Gold dokumentiert haben.

Stefan vielen Dank für den tollen Tipp!
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Guestuser

Guestuser

Das neue Buch "Im Zeichen des Goldenen Greifen", herausgegeben vom MuseumShop.de der Staatlichen Museen zu Berlin ist ausserordentlich interessant. Das Buch kostet nur 25 Euro, Hochglanz, 340 Seiten und enthält - ich habe erst angefangen zu blättern - auch ein Kapitel: Die Goldschmiedetechnik von Arzan 2 (ein Kurgan = Grabstätte).

Darin werden die von den skythischen Goldschmieden verwendeten Techniken beschrieben sowie die Ausstattung einer Goldschmiedewerkstatt. Die Skythen haben vom 8. bis zum 3. Jahrhundert v.Christus gelebt und beherrschten offenbar viele der bis heute angewendeten Techniken schon vor rund 2.500 Jahren.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Regine
Schade dass man so tolle Armbänder und Halsreifen heute nicht mehr bekommt.

Liebe Regine,
umgekehrt wird ein Schuh daraus: Schade, dass heute niemand mehr bereit ist, Geld dafür auszugeben.

Gruß, Mario.
Guestuser

Guestuser

Lieber Mario,
Du hast natürlich völlig Recht. Trotzdem: wenn ich Eure gestalerischen Fähigkeiten so betrachte: Ullis Löwen/Hund und vieles hier aus Eurer Hand das ich im Laufe meiner Zeit hier sehen durfte, dauert mich das ziemlich.

Ich habe natürlich inzwischen weitergeblättert und gesehen, dass viele Schmuckstücke nicht massiv waren sondern aus allen möglichen Materialen die mit Goldfolie "verkleidet" wurden. Das scheint mir eine ziemlich haltbare Vergoldung zu sein. Macht man das heute eigentlich immer noch?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0