3 D-Modellierung des Rahmens des Collierzentrums, basierend auf eine zunächst getrennte 2D-Modellierung der in die jeweiligen Ebenen projizierten Funktionen z = f(y) und x = f(z).
Letztendlich benötige ich ja ein dichtes Netz von Ortsvektoren mit deren Hilfe man ein quasi Skelett der Randkurve erhält.
Also werde ich anhand der nötigen Abmessungen in der Draufsicht, also parallel zur von der z und y - Achse aufgespannten Ebene mit der 2D - Modellierung der Funktion z = f(y) via Koeffizientenvergleich beginnen
Den Graphen von dieser Funktion sieht man nämlich genau dann, wenn man parallel zur y/z - Ebene = Draufsicht das Objekt anschaut.
Dann werde ich entsprechend mit der 2D - Modellierung der Funktion x = f(z), also den Graphen, den man in der Seitenansicht sieht mit den dafür nötigen Abmessungen (quasi das Tiefenprofil des Objektes) fortfahren.
Der Definitionsbereich von y wird durch die Breite der Randkurve, also sinngemäss auch der effektiven Breite des geplanten Objektes in der Draufsicht parallel zur y/z - Ebene festgelegt.
Der Definitionsbereich von x wird durch die Höhe der Randkurve, also sinngemäss auch der effektiven Höhe des geplanten Objektes in der Draufsicht parallel zur y/z - Ebene festgelegt.
Das Objekt wird in der Draufsicht achsensymmetrisch bezüglich der z-Achse.
Dann werde ich eine genügend feine Wertetabelle im relevanten Definitionsbereich von y in der Form:
Spaltendarstellung = [f(z) / y / f(y)] erstellen.
Die Spaltenkoordinaten muss man sich jetzt als x über y über z übereinandergeschrieben vorstellen
, wobei das x über f(z) und das z über f(y) berechnet werden. Praktisch wird dann natürlich für jedes z in der Berechnung von f(z) der dazugehörige Funktionswert f(y) eingesetzt. Das ist das Bindeglied, welches mir dann das dreidimensionale Gerüst der Randkurve bringt!
Diese Ortsvektoren (oder auch 3D-Koordinaten von Punkten) kann man dann bestimmt in eine entsprechende Software eingeben, die dann letztendlich die Regression der Randkurve vornehmen soll.
Ich speichere hier erstmal ab, das ganze geht dann im eigens dafür von mir geplanten Hobbyistenthread:
Y-Collier / Bolotie "Quartett" weiter