Zitat geschrieben von Mario Sarto
Der Punkt ist einer, den ich ein Stück weit nachvollziehen kann. Wenn jemand, der mit Schmuck beruflich nichts zu tun hat, nach dem Herstellerstempel fragt, wird wahrscheinlich die Hoffnung dahinter stehen, dass es sich um ein Stück von einer ganz berühmten Goldschmiedin / einem ganz berühmten Goldschmied oder einer unfassbar renommierten Firma handelt - was dann ja den Wert wahrscheinlich noch einmal in die Höhe treibt und/oder das Stück noch viel interessanter erscheinen lässt.
Das Traurige daran ist, und das siehst du daran, dass häufig zunächst nur der Stempel und nichtmal das ganze Stück fotografiert werden, dass Stempel förmlich angebetet werden, während die Gestaltung, prominent oder nicht, keine Rolle spielt. Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Aber sie scheint dem Besitzer wumpe zu sein, so lange er nur hoffen kann, dass der Stempel das Stück aufwertet.
Zitat geschrieben von Mario Sarto
Und da das so ist, weiß jeder Fachkundige, dass Schmuck von "Hans und Franz" (also auch von Laien) gestempelt werden darf - was wiederum den "Wert" einer solchen Stempelung nicht gerade vertrauenswürdiger macht. Hinzu kommt, dass sich immer weniger kleine und große Hersteller darum scheren und nach "Lust und Laune" Feingehalte in ihren Stücken angeben, die einer Prüfung nicht standhalten würden. Diese Punkte zusammen mindern den "Wert" der Stempel und letztlich das Vertrauen in sie erheblich. Unabhängig davon/dennoch empfinde ich die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland als sehr angenehm.
Empfinde ich auch angenehm.
Über Stempel im Materialkombis (Mokume z.B.) kann man geteilter Meinung sein. Sie entsprechen zwar nicht den Gesetzten, werden aber in guter Absicht gesetzt.
Falsche Feingehaltstempel in Unedelmetallen werden dagegen in betrügerischer Absicht gesetzt.
Ich gehe allerdings schon davon aus, dass es bei den allermeisten Stücken stimmt. Was das Vertrauen in den Wert der Stempel relativiert ist Autobahngold und Wish (und Konsorten). Weniger der Umstand, dass Hans und Franz darf.