Hallo,
hab mal wieder ne Frage an die Diamanten-Experten unter Euch.
Ich sammle seit Jahren Edelsteine und Diamanten und kaufe mir in unregelmäßigen Abständen
immer wieder mal einen.
Bei Diamanten besteht das sammeln daraus, das ich von jeder Schliffform einen perfekten Halbkaräter (0,50-0,59 ct.) besitzen möchte. Ist manchmal gar nicht so einfach so einen perfekten Stein zu bekommen, wenn man in den einschlägigen Suchmaschinen sucht.
Fragen:
1.Ab wann spricht man von einem perfekten Diamanten?
Ich hab z.B. folgenden Stein:
Pear Brilliant (Tropfen), 0,50 ct.
Color Grade: D
Clarity Grade: Internally Flawless
Polish: excellent
Symmetry: very good
Clarity Characteristics: Minor Details of Polish
Fluorescence: None
GIA
Kann man diesen Stein als "Top Stein in dieser Größe" bezeichnen? Hab ich 2017 gekauft und da
gab es keinen Stein bei dem auch noch die Symmetry excellent war. Mein Stein hat also bei symmetry
"nur" very good. Oder ist das klagen auf ganz hohen Niveau?
Ebenso ist mir aufgefallen, das es bei GIA nur für den Brillantschliff eine Graduierung für Schliff gibt.
Warum ist es so?
und die höchste Reinheit "Flawless" findet man auch nur beim Brilliantschliff.
Sind oder können die alternativen Schliffformen wie Marquise, Herz überhaupt nicht perfekt sein?
Noch was:
Ich suche noch einen Princessschliff als Halbkaräter in perfekten obenstehenden Zustand. Da findet man aktuell
0,0 in den Suchmaschinen? Hat das einen Grund? Falls jemand hier so einen Stein anzubieten hat, gerne melden.
Viele Grüße
Tobias
hab mal wieder ne Frage an die Diamanten-Experten unter Euch.
Ich sammle seit Jahren Edelsteine und Diamanten und kaufe mir in unregelmäßigen Abständen
immer wieder mal einen.
Bei Diamanten besteht das sammeln daraus, das ich von jeder Schliffform einen perfekten Halbkaräter (0,50-0,59 ct.) besitzen möchte. Ist manchmal gar nicht so einfach so einen perfekten Stein zu bekommen, wenn man in den einschlägigen Suchmaschinen sucht.
Fragen:
1.Ab wann spricht man von einem perfekten Diamanten?
Ich hab z.B. folgenden Stein:
Pear Brilliant (Tropfen), 0,50 ct.
Color Grade: D
Clarity Grade: Internally Flawless
Polish: excellent
Symmetry: very good
Clarity Characteristics: Minor Details of Polish
Fluorescence: None
GIA
Kann man diesen Stein als "Top Stein in dieser Größe" bezeichnen? Hab ich 2017 gekauft und da
gab es keinen Stein bei dem auch noch die Symmetry excellent war. Mein Stein hat also bei symmetry
"nur" very good. Oder ist das klagen auf ganz hohen Niveau?
Ebenso ist mir aufgefallen, das es bei GIA nur für den Brillantschliff eine Graduierung für Schliff gibt.
Warum ist es so?
und die höchste Reinheit "Flawless" findet man auch nur beim Brilliantschliff.
Sind oder können die alternativen Schliffformen wie Marquise, Herz überhaupt nicht perfekt sein?
Noch was:
Ich suche noch einen Princessschliff als Halbkaräter in perfekten obenstehenden Zustand. Da findet man aktuell
0,0 in den Suchmaschinen? Hat das einen Grund? Falls jemand hier so einen Stein anzubieten hat, gerne melden.
Viele Grüße
Tobias