Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo, wer kann mir weiterhelfen?

gudrun59
Benutzer

gudrun59

Hallo zusammen. Habe hier ein Schmuckstück welches ich irgendwie nicht zuordnen kann. Stammt aus dem Nachlaß meines vaters.
Da ich nicht weiß, ob es mit dem Bilder hochladen klappt, vorischtshalber eine Beschreibung vorab. Die Münze,Medaille hängt an einer ca 40 cm langen Kette aus 835 Silber. der Anhänger selber hat einen Durchmesser von 41mm. Auf der einen Seite ist ein Bildnis und die Aufschrift Patrona Bavariae und die Jahreszahl 1760. Auf der anderen Seite ein Porträt einer person (männlich?) und die Aufschrift DG MAX IOSUE DSRIA & ELLL. Wer kann mir weiterhelfen?
Bilder, wenn es mit dem Hochladen nicht klappt, gerne per mail.
Vielen Vielen dank für etwaiige Hilfe im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
100_0615.JPG
Titel: 100_0615.JPG
100_0614.JPG
Titel: 100_0614.JPG
Information: hoffentlich klappts
Goldie
Administrator

Goldie

hallo gudrun59 und herzlich willkommen im schmuckforum :)

hat ja geklappt mit dem bildhochladen.
sieht schon recht alt aus und auch der ältere silberstempel spricht dafür. allerdings habe ich zu schmuck mit münzen, medaillen o.ä. weniger erfahrung und bin daher selber auf weitere antworten gespannt.

bei dem oberen bild sieht es so aus, als wäre der rand leicht ausgefranzt, bzw. als wäre das motiv ausgestanzt. kannst du das bestätigen oder sieht das nur so aus.

evtl. mal noch ein bild vom rand einstellen...

lg
martin
Guestuser

Guestuser

Hallo,

für mich sieht es auch so aus als ob der Rand ausgetranzt wäre. Trägt man so etwas nicht zum Trachtenschmuck?

Marita
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo Gudrun,
die Münze des Anhängers ist eine Nachprägung, ähnlich den silbernen Maria Theresien Thalern aus Österreich. Selbst wenn die Münze aus der Zeit wäre, wäre sie auf Grund des angelöteten Anhängers, bis auf den Materialpreis wertlos. Solche Ketten sind auf Trödelmärkten zwischen € 15,- bis € 25,- zu erstehen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0