Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Aquamarin

Guestuser

Guestuser

Hallo an Alle,
ich habe ein Schmuckstück erworben, welches mir unglaublich gut gefällt. Die Vorbesitzer stammen aus Hamburg und hatten es wohl seit Generationen in Ihrem Privatbesitz.
Ich möchte diesen Anhänger nicht verkaufen, aber so viel wie möglich darüber wissen. Meine Frage daher:
Kann jemand sagen aus welcher Zeit dieses Schmuckstück etwa stammt - oder hat jemand ein ähnlichen Anhänger schon gesehen? Leider ist der Anhänger nur mit der 750-er Punze versehen.

Die Daten dazu (laut Gemmologischem Institut Hamburg, Dr. Strack):

Zuchtperlencollier, reireihig, mit Mittelteil aus Weißgold 750/1000 mit 9 Diamanten. Abnehmbarer Anhänger aus Weissgold 750/1000 mit 20 Diamanten und einem Aquamarin.
22,8 Gramm Anhänger
39 Gramm Collier

abgekürzt:
Diamanten: Collier - 9 im Altschliff Wesselton Si insg. ca. 0,28ct
Diamanten: Anhänger - 14 Brill., 6 in 8/8 Wesselton VVS-VS insg. ca.1,0ct
Aquamarin: ca. 31*21,5*12,2 - ca. 60ct
Hellblau mittlere Intensität, kl. Einschlüsse
Perlen: Zuchtperlen, Drei Reihen Zuchtperlen 75cm 3-3,5mm, ann. rund, Dicke gering-gut, Oberfl. rel. makellos, Weiss-hellcreme Überfarben

Wäre schön, wenn mir jemand näheres zu meinem "Schatz" sagen könnte.
Danke im voraus
Paraiba
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG5249.JPG
Titel: CIMG5249.JPG
CIMG5242.JPG
Titel: CIMG5242.JPG
CIMG5246.JPG
Titel: CIMG5246.JPG
CIMG5250.JPG
Titel: CIMG5250.JPG
CIMG5245.JPG
Titel: CIMG5245.JPG
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Sehr hübscher Anhänger!! Schaut nach Art Deco aus. Zum Wert kann Heinrich bestimmt
was sagen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Paraiba,

wirklich ein schönes Objekt. Die seitlichen Verkaderungen enthalten ein typisches Art Deco Muster, das jedoch durch zusätzliche Drahtschlaufen aufgelöst wird. Das entsprach dem Zeitgeschmack der späten 40er Jahre.
Auch der Farbtyp der Aquamarine mit relativ klarem Hellblau entsprach der Blütezeit der Santa Maria Mine in Brasilien in diesem Zeitraum.
Interessant auch von der Goldschmiedetechnik die Doppelkarabiner auf einem vernieteten Scharnier.
Aus Berliner Goldschmieden der 20er bis zu den 40er Jahren habe ich ähnlich technische Arbeiten gesehen.
Ein Schmuckstück das auch ein Zeuge der Zeitgeschichte und Stilgeschichte ist - wunderbar.

Hallo Kaa,
zu dem Wert wird sich Frau Strack ja bestimmt geäußert haben und da der OP das ja gar nicht gefragt hat werde ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen. :-)
Guestuser

Guestuser

Goldie
Administrator

Goldie

willkommen zurück paraiba :)

da hast du ja wirklich ein ganz hübsches stück goldschmiedekunst! diese ausgefallene mechanik um den anhänger abzunehmen wäre mir jetzt bei schmuck um diese zeit in genau der art noch nicht unter gekommen, ich kenne da eher andere lösungen - lerne aber nie aus :D

diese lösung deiner wechselmechanik besticht durch die tatsache, dass man beinahe jeden anhänger der vom stil her passt mit der Kette kombinieren respektive wechseln kann - und zwar relativ unauffällig und dennoch sehr sicher vor verlust.

auch der aquamarin scheint in einem strahlenden hellblau!

top! ein wahres schätzchen mit inneren werten...

lg
martin
paraiba
PostRank 2 / 11

paraiba

erstmal: herzlichen Dank an alle, die hier schon geantwortet haben!

Zu Herrn Butschal: Ich habe auch an die Zeit zwischen 20-er und 40-er Jahre gedacht, aber ich kenne mich da leider viel zu wenig aus. Umso schöner, dass Sie mich darin bestätigen.

Zu Biggy: Ja, Die Gutachterin ist Frau Dr. Strack, welche auch sehr interessannte Bücher veröffentlicht hat.

Falls jemand noch weitere Angaben/Iden hat zu der Herkunft (geschichtlich), bin ich dankbar. Ich versuche die Geschichte (und persönliche Bezüge der Vorbesitzer zu diesem Anhänger) zusammen zu tragen.

PS: irgendwie habe ich's wohl versäumt mich anzumelden beim letzten Mal... Tsss
Beste Grüße aus München
paraiba
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Schönes Stück! Und der Aquamarin ist geprüft?
paraiba
PostRank 2 / 11

paraiba

Ja, laut gemmologischem Gutachten von Frau Dr. Elisabeth Strack, Hamburg ist der Aquamarin geprüft und eingschätzt worden, wie der Anhänger und das Collier.

Eine kleine Zusatzfrage an die Experten:
Das Schmuckgutachten ist 1990 erstellt worden - Ist der Betrag des Widerbeschaffungswerts einfach in EUR umrechenbar, oder wäre der Wert heute höher? Natürlich ist der Schmuck immer so viel Wert, wie jemand auch dafür zu bezahlen bereit ist, aber gibt es vielleicht eine etwa Richtlinie für den Wiederbeschaffungswert (z.B. 17 Jahre = 20%, 50% oder 100% höherer Wiederbeschaffungswert? z.B. wegen der Inflation....)

Besten Dank für die Antwort
paraiba
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von paraiba
Ja, laut gemmologischem Gutachten von Frau Dr. Elisabeth Strack, Hamburg ist der Aquamarin geprüft und eingschätzt worden, wie der Anhänger und das Collier.

Eine kleine Zusatzfrage an die Experten:
Das Schmuckgutachten ist 1990 erstellt worden - Ist der Betrag des Widerbeschaffungswerts einfach in EUR umrechenbar, oder wäre der Wert heute höher? Natürlich ist der Schmuck immer so viel Wert, wie jemand auch dafür zu bezahlen bereit ist, aber gibt es vielleicht eine etwa Richtlinie für den Wiederbeschaffungswert (z.B. 17 Jahre = 20%, 50% oder 100% höherer Wiederbeschaffungswert? z.B. wegen der Inflation....)

Besten Dank für die Antwort
paraiba

Eine solche Richtlinie gibt es nicht weil der Markt sich ändert. Welcher Wert wurde denn 1990 ausgewiesen?
paraiba
PostRank 2 / 11

paraiba

Der Wert wurde 1990 wiefolgt ermittelt:
Wiederbeschaffungswert Zuchtperlenkette mit Mittelteil - 6'500 DM
Wiederbeschaffungswert Aquamarinanhänger - 22'000 DM
Lieber Gruß
paraiba
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop