Sorglosigkeit.. lange genießt man sie, und ehe man es bemerkt ist sie weg, und beginnt sie zu schätzen...
ABer es ist auch so, dass es einfach ohne auch nicht gut wäre, wenn einem alles egal ist, natürlich wäre es manchmal sehr schön wenn es mal nichts gibt, um das man sich Sorgen machn müsste.
Was nun die Berufschule anbelangt;
Ich wwar letztes Jahr das erste mal in Graz auf der BS.
In Österreich ist es üblich 9 Wochen zur BS zu gehen ( es sei denn, man hat die Berufschule in der Nähe.
Ich komme aus Tirol, und bendeln war nur manchmal ein Thema.
Die erste Fahrt nach graz dauerte 6 Stunden, und war skeptisch, der Zeit gegnüber die nun begann.
Doch der erste Tag, die ersten Kontakte und schon läufts dahin... die Tests waren schwer, aber für jemanden der wirklich Goldschmied lernen will und den Ehrgeiz hat, ' keine' große Sache, es motiviert.
Manche meinen sie müssten sich eine Wohnung für 2,5 :bounce: Monate mieten.
Ich war im Internat, und ich möchte diese Zeit nicht missen.
Bei uns war es vielleicht kein Rotwein in diesem Sinne Marcus, aber dafür Glühwein
( war gerade Winter - /Weihnachtszeit), und alles was einen warm haltet.
Es gehört dazu, wie es auch dazugehört einmal etwas dachzuschreiben, das man vor sich hergeschoben hat, und man draufkommt ( um 22 ), dass man es am nächsten Tag in der ersten Stunde haben sollte.
Sind alles Erfahrungen.
Sicherlich, ich könnte mir viele Sachen ersparen, und nicht selten habe ich mir gedacht, warum ich das noch machen muss, wenn ich eh schon Bildhauergessele bin, aber im Endeffekt, was schadet es ?
Man lernt nie aus ( Derjenige der glaubt ausgelernt zu haben möge sich bitte bei mir melden :mrgreen: )
Was ich nun noch sagen kann ist:
Jemand der wirklich Goldschmied lernen will, der alles dafür geben würde, und das nach 2 Monaten in der Lehre noch mehr will, der geht seinen Weg.
Ich kenne es von meiner Ausbildung in der Fachschule für Bildhauerei, wenn man nicht selbst den Arsch bewegt, wirst du sicherlich gut zeichnen können, gut mit Keramik und Holz umgehen können, aber niemals an das Können eines Schülers rankommen der Fragen fragt, vlt. auch lestig ist, und nach einer Aufgabenstellung nicht wartet bis der Lehrer kommt, sondern selber was macht, weil es ihn interessiert.
Was ich eig sagen wollte ( jetz mal kurz
Oft hängt es vom Menschen ab. was nützt eine gute Schule wenn man nicht das beste rausholt, und damit meine ich nicht schuften bis der Arzt kommt, sondern Erfahrungen sammeln, weiterentwickeln, denn wenn man wartet bis der Lehrer kommt und es einem eintrichtert kommt man nicht weit...
Mein Professor hat einmal gemeint: Sich alles anhören, nicht alles glauben, und das man nicht geglaubt hat besser machen, bzw. für einen selber besser machen. Vieles kann man nicht pauschal in den Stein meiseln..
Und Marcus, ich freu mich richtig auf den nächsten Block in der BS Graz
:bounce:
Ich werde ein Gläschen Rotwein auf dich trinken, ein Sorgenloses =)