Zitat geschrieben von Huti
Allein die fehlenden Steine zu ergänzen, würde nicht reichen. Oder?
Der Sitz der anderen Steine müsste sicherlich auch überprüft werden?
Der Sitz der restlichen Steine sollte auf jeden Fall überprüft werden. Ein sorgfältiger Goldschmied/Fasser macht das auch normalerweise, weil er keine Lust hat, dauernd am selben Stück arbeiten zu müssen - auch wenn ihm das Geld einbringt. Aber der Kunde wird ihm irgendwann mal Unfähigkeit vorwerfen, weil für den Kunden ist es immer der selbe Stein, der verloren geht und niemals ein anderer. In deiner Wiese (in der Reihe, wo die Steine fehlen) ganz links ist der Stein schon angemackt. Der könnte der nächste sein, der sich verabschiedet.
Silberfrau fragt schon richtig, was das für Steine sind, die in dem Ring verarbeitet sind. Entweder sind die wirklich mistig gefaßt (ich vermute ja eher, schon mistig gefaßt eingegossen) oder sie überleben das anecken während des Alltagsgeschäfts nicht und gehen kaputt. Als Trauring, der Tag und Nacht in allen Lebenslagen getragen wird, ist dieser Ring eigentlich nicht geeignet. Das muß man mal konkret festhalten.
Zitat
Wenn ich mich dazu entscheide, die fehlenden Steine durch rote Edelsteine ersetzen und die übrigen auf ihren Sitz überprüfen zu lassen, auf welche Kosten muss ich mich dann einstellen?
rot ist nicht gleich rot. Und es gibt nicht nur einen roten Stein. Man könnte Rubin verwenden oder rote Brillanten oder roten Zirkonia oder pink Saphir, der auch ziemlich rot ausschaut. Da ich nicht glaube, daß die Steine größer als 1,5mm sind, sondern eher kleiner, wird die Auswahl, auf die man zurückgreifen kann, eh kleiner.
Was die Kosten betrifft. Bei mir würdest du pro Stein 25€ fürs fassen bezahlen plus die Steine. Die Kontrolle der anderen Steine mache ich normalerweise automatisch, da ich auch keine gesteigerte Lust verspüre, jedem einzelnen herausgefallenen Stein im Ultraschallbad nach dem reinigen hinterherzutauchen. Sollte daraus ein extremer Mehraufwand entstehen, müßte man sich nochmal über die Preisgestaltung unterhalten.