Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring echt von ca. 1870 und dann Wert?

Kleine Silvia

Kleine Silvia

Hallo ans Forum, ich habe einen Ring bekommen (Erbschaft). Er wiegt 10g und ist mit 750 gestempelt. Der Stein könnte ein Granat oder Rubin sein. Nun meine Frage : woran erkenne ich, ob es sich wirklich um ein antikes Stück aus der Zeit um 1870 handelt. Wenn ja, was ist der dann wert. Im Netz kreisen Preise von 4000€ bis 30000€. Wäre dankbar für eure Meinung.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Warum laden die Threadersteller zur Zeit nur Handyscreenshots hoch, anstatt der Originalbilder?

Allein der Feingehaltsstempel sagt mir, daß der Ring nach 1884 hergestellt wurde, denn ab da gab es das Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren, kurz Stempelgesetz genannt. Ich denke eher an eine Replik eines historischen Rings oder an ein Lookalike. Und damit sinkt der Wert wieder auf einen realistischen Goldwert.
Kleine Silvia

Kleine Silvia

Danke für die schnelle Antwort. Dann spare ich mir die Begutachtung und freue mich weiter daran.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von tatze-1

Allein der Feingehaltsstempel sagt mir, daß der Ring nach 1884 hergestellt wurde, denn ab da gab es das Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren, kurz Stempelgesetz genannt. Ich denke eher an eine Replik eines historischen Rings oder an ein Lookalike. Und damit sinkt der Wert wieder auf einen realistischen Goldwert.

denke ich genauso...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

woran erkenne ich, ob es sich wirklich um ein antikes Stück aus der Zeit um 1870 handelt.

Wie kamst Du zu dieser Datierung? Gab es irgendeinen
Hinweis?
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Stilistisch gibt es keinen Hinweis, und der Stempel ist wie gesagt auch jünger...
Kleine Silvia

Kleine Silvia

Ich dachte wegen der Figuren würde er zeitlich in den Historismus passen. Also 1870 bis 1900. Das war so der Gedanke.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Könnte ja auch einmal der Gehalt getestet und nachgestempelt worden sein. Sammelwürdig halte ich jetzt für fraglich.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke, dass der Ring nicht sehr alt ist und original so gestempelt wurde
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1

Warum laden die Threadersteller zur Zeit nur Handyscreenshots hoch, anstatt der Originalbilder?

Weil die von ebay Kleinanzeigen geklaut werden und hier illegal hochgeaden werden. Daher werden sie gelöscht und der Thread gesperrt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0