Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geerbte Schätze

Luzie van Pelt
Benutzer

Luzie van Pelt

Hallo,
ich habe von meiner Patentante vor einiger Zeit ein paar alte Schmuckstücke geerbt. Leider haben mir diese Sachen bisher nur Kosten verursacht (Gutachten, Schließfachgebühr) :roll: und ich habe mich entschieden sie zu verkaufen.
Ich habe damals über einen Juwelier (angeblich fachkundig, aber ich bin mir nicht mehr so sicher) bei der Fa. Krieger aus Idar-Oberstein Gutachten anfertigen lassen, leider ohne Wertangabe. Telefonisch habe ich dann bei Krieger nochmal die Preise angefragt, der Wert lag zwischen 1700 und 5000 Euro. Geschätzt wurden damals glaub ich nur die Steine, ich bin mir aber nicht sicher. Der damalige Juwelier wollte die Sachen zwar in Kommission nehmen, hat mir aber keine Preise nennen wollen (alles sehr seltsam gelaufen)

Kurze Beschreibung (vom Gutachten abgetippt)

Ohrhänger
2 natürliche Diamanten, Altschliff
ca. 2,5 ct total
Qualität: TCR -vs/si (leicht getöntes Weiß, sehr kleine - kleine Einschlüsse)
geschätzter Wert: 5000 Euro

Meine Frage: Sind die Gutachten überhaupt sinnvoll für den Verkauf? Bekommt man den geschätzten Wert wirklich dafür oder sind das nur die Preise, wenn ich die Sachen kaufen wollte? Keine gehübschten Antworten, ich bin von meinem Erbe damals schon einiges gewöhnt (habe damals auch noch einen Münz- und Briefmarkensammlung geerbt und mich schon oft gefragt, warum sie mir nicht einfach das Geld vererbt hat, aber naja, was solls :? )

Weitere Fragen: Der Schmuck ist alt aber eigentlich hübsch, die Ohrhänger z.B. sind ganz klassisch. Ich möchte die Sachen nicht über ebay verkaufen, da fehlt mir denn doch das Vertrauen. Wäre die Schmuckbörse, die hier im Forum erwähnt wird, für diesen Schmuck auch geeignet? Oder besser, wäre der Schmuck dafür geeignet?

P.S.: Schmuck zu photographieren ist auch nicht so leicht, ich hoffe, die Bilder sind gut genug.
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrringe.jpg
Titel: Ohrringe.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Goldie
Administrator

Goldie

hallo luzie und herzlich willkommen im schmuckforum :)

zu deinen anderen fragen:
Zitat

Sind die Gutachten überhaupt sinnvoll für den Verkauf?

ab einem gewissen wert sicherlich. allerdings gibt es auch "gutachten" die man getrost vergessen kann. ein staatl. anerkannter gutachter sollte es schon sein. die meisten zertifikate die viele juweliere bei verkauf ausstellen sind kein gutachten ersatz.
Zitat

Bekommt man den geschätzten Wert wirklich dafür oder sind das nur die Preise, wenn ich die Sachen kaufen wollte?

natürlich zweiteres, denn es handelt sich um den wiederbeschaffungswert. beim verkauf wirst du niemals den wiederbeschaffungswert erziehlen, da ja der händler wiederum daran verdienen muss (vorfinanzierung, kalkulation, totes kapital etc.). beim verkauf an privat wirst du schon etwas näher in richtung des wbw kommen, allerdings ist es auch kein kinderspiel einen privaten käufer zu finden, der genau für dein schmuckstück bereit ist den tatsächlichen wert auch zu bezahlen.

nun ich drücke dir die daumen, dass du einen guten käufer findest. es wäre super, wenn du uns hier auf dem laufenden hälst :)

lg
martin
Luzie van Pelt
Benutzer

Luzie van Pelt

Danke für das freundliche Willkommen :D

Ich denke (oder besser hoffe), dass das Gutachten was taugt. Jedenfalls steht oben drauf 'Von der Industrie- und Handelskammer zu Koblenz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für rohe und geschliffene Diamanten'.
Und teuer bezahlt habe ich es auch, wobei ich nicht weiß, wieviel sich der vermittelnde Juwelier in die eigene Tasche gesteckt hat. Als ich mit Herrn Krieger telefoniert habe, hatte ich das Gefühl, er hat gar nichts dafür berechnet. Aber gesagt hat er nichts. Es war alles sehr merkwürdig damals (die Gutachten sind von 2002) und ich hatte teilweise Angst, die Schmuckstücke nicht mehr wiederzusehen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0