Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir unterm Mikroskop natürlich?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Ein Ritztest hat für die Unterscheidung synthetischer gegen natürlicher, oder unbehandelter gegen erhitzter Saphir keine Aussagekraft. Zudem wendet man zuerst mal keine Testmethoden an, die den Stein beschädigen könnten. Also bitte keine solchen Ritztests ausführen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #47
Zitat geschrieben von Rubellit

Ich würde einfach mal ein Rizztest machen mit synthetischen Spinell. Bild 3 sieht aus wie Luftläschen und die weissen Rillen erinnern an synthetischen Spinell die beim drehen im Polariskop sichtbar werden, hatte ja gerade einen in der Hand und so 1ne grosse Luftblase war zufällig auch da. Alle Luftbläschen waren so gut wie an den Rändern. Kann ja auch sein das der Stein hinterher nochmal erhitzt wurde um gewisse Einschlüsse dazu zu erzeugen mit Beryllium


Wie Heinrich schreibt, bitte keine Ritztest, zumal sie hier eben keine Aussagekraft hätten für die Klärungsfrage.
Eine Luftblase ist meist schon ein sehr eindeutiges Zeichen für Synthese. Mit Beryllium erzeugt man keine Einschlüsse sondern künstlich eine Farbe für den Stein. Das passiert bei Beryllium bei sehr hohen Temperaturen (1800-1850 Grad) da würden die normalen Einschlüsse so nicht mehr existent bleiben. Generell ist Berylliumdiffusion bei blauen Saphieren eher selten. Zumeist gelb, orange oder rote Steine sind hier eher im Fokus. Von daher nicht immer Annahmen und Ideen mixen, die nicht zum Ziel führen...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #48
Leute, das war ein link aus dem Jahr 2021 und sollte zeigen, dass ein Ungeübter keine verlässlichen Bestimmungen machen kann.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #49
@ Uhu - Das hab ich genauso verstanden, aber hab auch
wieder - durch die Erklärung von Nikolas - was gelernt.
Merci ^_^
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4777
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #50
Zitat geschrieben von Rubellit

Ich würde einfach mal ein Rizztest machen mit synthetischen Spinell.


Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du mit (d)einem edlen Steinchen (da du für richtig, richtig teuer hälst) einen Ritztest machen würdest ;-)
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #51
Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du mit (d)einem edlen Steinchen (da du für richtig, richtig teuer hälst) einen Ritztest machen würdest ;-)


Nur wenn ich sicher wüsste das es sich um eine Spinell Synthese handelt oder kann man damit trotzdem einen Saphir beschädigen, wenn es einer wäre?
Ich vermute es deswegen weil die weissen Stellen auf Bild 3 aussehen wie unter dem Polariskop Spinelsynthesen mit spindelartigen weissen Stellen. Und es.muss ja keine Korindsynthese sein, allerings weiss ich nicht ob es bei synthetischen Korunden sowas gibt.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #52
Rechts aussen die spindeln,
Links aussen ungefähr die Anwachsstreifenrichtung
In der Mitte Luftblasen oder evt. aneinanderfolgende Rutilnadeln
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir unterm Mikroskop natürlich?
Rubelite
 
Avatar
 

Rubelite

 ·  #53
Habs nochmal gemacht, am PC gehts doch einfacher.
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir unterm Mikroskop natürlich?
Saphir unterm Mikroskop natürlich?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0