Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das ist wahr. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich nach vielem probieren (es gibt fürs Mobile kostenlose tools um die Lichtfarbe zu messen) alle Lampen auf die fast gleiche Lichtfarbe eingenordet habe...
Ich vermute, dass es den Menschen hier darum geht, dass der Betrachter auf einem Bild überhaupt etwas erkennen kann. Farbmanagement ist wirklich nicht trivial. Es mit einem Smartphone zu versuchen, halte ich für sportlich. Das bislang günstigste (taugliche)
Gerät kostet mehr als 1.000,- Euro. Wenn ein Leuchtmittel wie eine LED einen Teil des Rotbereichs (als Beispiel) gar nicht aussendet, dann ist der eben einfach nicht da. Das angestrahlte Objekt sieht dann schlicht und ergreifend anders aus.
Der Tipp von Florian, den fehlenden Weißabgleich im Post zu machen, führt bestenfalls zu Näherungen, ist aber nie wirklich realistisch. Ich würde sagen, für mal eben schnell mit dem Smartphone: eine kleine Graukarte besorgen, ein zwei (bei zwei Quellen identische Leuchtmittel), eine Halterung für das Phone und den Rest im Post erledigen. Das reicht, um später was zu erkennen.