Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit des Ohrschmuck, intetpretiere ich es richtig?

Ela333

Ela333

Hallo 😊

Ich habe auf gut Glück ein Paar Perlen Ohrringe gebraucht gekauft. Sie wurden als Zuchtperlen ausgegeben und die Brisuren haben einen 333 Gold Stempel. Die Brisuren scheinen allerdings nachträglich hinzugefügt wurden zu sein, damit der Ohrhaken nicht aus dem Ohrloch heraus rutscht. Die Verkäuferin konnte mir nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um Echtschmuck handelt. Der Haken selber hat keinen Gold Stempel, auch die Halterung der Perlen nicht. Der Haken ist zum Teil dunkel verfärbt, hat leichte Einkerbungen, die Verfärbung lässt sich aber mit einem Gold Poliertuch etwas entfernen. Die Perlen fühlen sich kühl und leicht rauh an. Bei einem Abriebtest hinterließen die Ohrhaken und die gestempelten Brisuren jeweils den identischen Abrieb. Nun meine Frage: Es deutet in meinen Augen ja vieles darauf hin, dass es sich um Echtschmuck handeln könnte - kann es denn sein, dass Goldschmuck nicht gestempelt ist, v.a. wenn er ggf schon recht alt ist?

Ich bin dankbar für Einschätzungen :-)
Anhänge an diesem Beitrag
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das sieht mir nach Süßwasserzuchtperlen aus, die an einem Silberhaken sind. Die Ohrmuttern sind sicher später dazugekommen. Viele Frauen machen entweder Silikonstopper oder Ohrmuttern auf solche Fischhaken, damit die Ohrhänger nicht von alleine aus dem Ohr plumpsen. Ich habe solche Ohrhänger mal verkauft. Waren Silber.
Ela333

Ela333

Danke für die Antwort :-) könnten sie ggf vergoldet sein , wegen dem Abrieb? Und ein Silber Stempel ist leider bei meinen auch nicht zu sehen :-(
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die sind nicht alt
Materialbestimmung geht hier wirklich nur mit Abreibetest (wo man schonmal weiß und gelb unterscheiden kann) (und Probiersäuren dazu)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ela333

Ela333

Hallo 😊 danke für deine Antwort. Der Abrieb der 333 Gold Brisuren und der der Haken war identisch = golden bzw. eine Art glitzerndes Dunkelgelb. Das Metall ist durchgängig golden, es kommen keine anderen Metallfarben durch, es fehlt aber der Stempel. Und das macht mich ein wenig ratlos 🤷‍♀️
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ela333

Ela333

Herzlichen Dank für alle diese hilfreichen und zügigen Antworten - trotz so später Stunde 😊 Wegen des Säuretests muss ich dann wohl ins Fachgeschäft 😇
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Daumen hoch für den Optimismus bzgl. schon Februar ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ist ja schon alles gesagt - ich ergänze nur zur Info: in Deutschland gibts keine Pflicht zum Stempeln und es ist nicht erstaunlich, auf den (dünnen) Drähten keinen Stempel zu finden. Weil es einfach schwierig ist, die Punze vernünftig zu setzen um einerseits lesbar zu sein und andererseits nichts dabei zu verdengeln. Da wird dann lieber darauf verzichtet oder es wurde einfach vergessen.

Das Ergebnis der Säureprüfung hier mitzuteilen wäre interessant - wenn sie dann gemacht werden konnte :)
Ela333

Ela333

Ich werde das Ergebnis dann gerne mitteilen, wird vermutlich aber dauern :-(

Produkt Tipps

Ring Granat 925
Goettgen
Armbanduhr Kimbach
Carl von Zeyten
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren