Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin

Rubin2020

Rubin2020

Hi Leute, ich habe da einen Rubin. In Bezug auf Rubin habe ich das gesamte Internet durchgesucht.
Gem Tester ist es ein Korund, UV Licht Rubin, Farbe Rubin , Einschlüsse wie ein unbehandelter Rubin, Unterschiedliche Farbverteilung, wie ein unbehandelter Rubin.
Das Problem die Größe.
Der Schliff würde ich sagen - perfekt.
Kann man einen Rubin mit den typischen Einschlüssen und der ungleichmäßigen Farbverteilung eines unbehandelten Rubins künstlich erstellen?
Habe alles abgesucht, alle Synthesen und lande immer wieder bei Rubin unbehandelt.
Gekauft habe ich ihn nicht als Rubin, sondern alten Modeschmuck mit rotem Stein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zeig halt mal Foto(s)
ich weiß, daß du Fotos aufm Rechner hast
hier gibts schon einige Edelsteinfachleute, die die eine oder andere Erfahrung haben
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ohne Fotos des Steins (Lupe, Größe, weißer, glatter Untergrund)
wäre jegliche Antwort Wahrsagerei.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die einzige Frage, die gestellt worden ist, kann man definitiv mit "ja" beantworten.

Begründung: Fälschungen und Imitationen würden nicht funktionieren, wenn damit Laien nicht getäuscht werden könnten. Das Imitieren ist ja der Sinn und Zweck von Imitationen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie alt soll denn der Modeschmuck sein?
Rubinsynthesen gibt es auch nicht erst seit gestern.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kenn das Foto ja schon
sieht halt durchaus nicht wie ein synthetischer aus und der Kontext: 750er Weißgold und die anderen teuren Sachen dieser Erb/Haushaltsauflösung lassen einen echten nicht unbedingt unwahrscheinlich erscheinen
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Es wurde doch schon im anderen Forum auf eine Expertise durch ein Institut oder einen Gemmologen/vereidigten Sachverständiger für Diamanten und Edelsteine verwiesen. Auch wenn es nach einem Rubin aussieht, kann erst was genaueres gesagt werden, wenn man den Ring bzw. Stein in der Hand hat. Diagnosen nach Bildern bzw. Beschreibung kommen irgendwann an ihre Grenze.
Guestuser

Guestuser

Hallo Tilo,

du auch hier.
Das ganze Ding ist etwas verzwickt. Sieht danach aus, als wollte jemand den Wert verschleiern.
Habe versucht die Einschlüsse so gut wie möglich darzustellen
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das fast schon regelmäßige Krakelee Muster erinnert mich an erhitzte Imitationen die schnell abgeschreckt wurden, um künstliche Risse zu erzeugen und um dadurch echter auszusehen als ein völlig klarer Stein. Das bedeutet nicht, dass es so sein muss, denn in der Natur gibt es auch ungewöhnliche Strukturen, aber das wäre mein erster Verdacht, dem ich bei einer Prüfung nachgehen würde.
Guestuser

Guestuser

Habe mich an
https://www.edelsteine.at/de/edelsteine/rubin-unbehandelt/

und solche Seiten gehalten. Er hat auch das, was sich Zirkoneinschlüsse nennt.
Die dunklen Flecken und einen unterschiedlichen Farbverlauf.
Sauber ist der Stein nicht, und gleichmäßig gefärbt auch nicht.
Das mit dem Abschrecken hatte ich auch schon gedacht, und gelesen. Nur das war in relativ kleinen Steinen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Zitat geschrieben von Guestuser

Das ganze Ding ist etwas verzwickt. Sieht danach aus, als wollte jemand den Wert verschleiern.
Habe versucht die Einschlüsse so gut wie möglich darzustellen

Wer möchte denn den Wert verschleiern? Entweder der Rubin ist echt oder nicht. Verschleiern geht nur, wenn man die Wahrheit kennt und sie dann eben vor einer anderen Person verbirgt. Aber hier ist es doch noch unbekannt, was ob es ein echter Rubin oder eine Synthese ist.
Es gibt auch im Norden Gutachter für Edelsteine...
Guestuser

Guestuser

Der zweite Ring dazu
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren