Das blöde ist, ich bin Gemmologe und ich vergleiche nicht mit dem Internet, sondern mit meinen Abbildungen aus der Ausbildung mit echten Steinen und Fälschungen und den Fachbüchern. Ich finde nach wie vor, dass eine Fachausbildung weder mit einem Presidium noch mit Internetbildern zu ersetzen ist. Übrigens habe ich mir auch mal aus Interesse so ein Presidium Wärmeleitgerät gekauft aber dann nach einiger Zeit wegen zu vieler Falschanzeigen wieder weggelegt und nicht mehr verwendet.
Deutlich höher vergrößerte und scharfe Bilder, die entweder Kristallwachstumsmerkmale oder im Durchlicht mit einer punktförmigen Lichtquelle leicht gebogene Anwachsstreifen nach Verneul zeigen würden, wären signifikant. Auch Negativkristalle oder Ähnliches, aber das ging eigentlich noch nie, ohne speziellem Mikroskop in Immersionsflüssigkeit nur über ein Internetforum festzustellen. Vielleicht geht es irgendwann, die Technik wird immer besser. Ich habe mich auf jeden Fall schon mal hier eingeschrieben und eine finanzielle Unterstützung gezahlt:
https://www.kickstarter.com/pr…successful Ich bin da optimistisch.