Hallo Tilo,
mit dem Abschrecken von Synthesen, das hatte ich auch schon gelesen.
Einiges spricht dafür. Wie du weißt, habe ich keine Ahnung von Edelsteinen.
Gekauft habe ich sie, weil eine Freundin einen Ring mit einem Amethysten haben wollte.
Todschicker Stein, nur den Ring gab es als Konvolut.
Und habe keinen vergleichbaren Ring gefunden. Der Ring musste es halt sein, und ich habe dann das Konvolut gekauft. 5 Ringe.
Hatte nie in Erwägung gezogen, dass es ein Rubin oder das es Rubine sind.
Die lagen dann erst einmal einige Zeit in der Schublade.
Meine Vorstellung von Rubinen, war blutrot und klar.
Der Stein passte nicht da hinein.
Habe mich dem großen Ring dann angenommen, Viele Einschlüsse, Krakelee und am Rand eine weiße Stelle. Also weißer Saphir, ohne dem Rubin rot.
Lupe genommen, und ich war fasziniert von dem Stein. Das was als Krakelee angesehen wird, liegt im Stein, unter der Lupe steht es aus wie ein eigenes Universum. Das Krakelee sieht aus wie Spiralnebel, wenn man den Ring dreht, hat das richtige Licht, glitzern die Einschlüsse wie Sterne.
Dazu noch die festen Rückstände in dem Krakelee, sieht aus wie Milchstraßen.
Habe mich dann belesen, nach vergleichen gesucht.
Das Einzige was zu den Einschlüssen passt, sind unbehandelte Rubine.
Habe nach vergleichbaren Aufnahmen gesucht.
https://www.berlinerschmuck.de/rubin.html
Der Ring unter der Lupe angesehen passt zu den Bildern
Charakteristisches Einschlußbild natürlicher unbehandelter Rubine.
Das Zweite Bild, das meine ich als Spiralnebel und das Einschlussbild passt zu den Einschlüssen im Stein, und der ungleichmäßige Farbverlauf ist auch vorhanden.
Wie schon geschrieben, am Rand hat er eine klare Stelle.
Dazu kommt er leuchtet unter UV Licht wie ein Rubin, und hat mit dem Gem Tester die härte eines Rubins.
Der Stein ist perfekt geschliffen, und er ist aber eine Kombination aus Perfektion und Kompromisse.
Zu einen ist versucht worden, die Krakelee nicht an der Oberfläche zu haben, zum anderen zum Materialverlust. Die Symmetrie des Steines, hat in der Oberfläche an einer Stelle, eine Art sehr dünnen Riss verursacht. Und man hat den klaren Bereich am Rand stehen lassen.
Den Stein mit den ganzen Einschlüssen so perfekt zu schleifen, als Kompromiss Materialverlust, Unreinheiten und Symmetrie hat den Schleifer bestimmt vor einigen Herausforderungen gestellt.
Entweder ist es ein hervorragen gemachter Fake, als natürlicher unbehandelter Rubin, oder es ist ein echter Rubin.
Es ist eine Symbiose aus der Unvollkommenheit des Steins, und der Perfektion des Schliffes.
Zumindest unter der Lupe betrachtet ist es sehr lebendig.
Habe auch eine Synthese in der Größe, dem kann ich nichts abgewinnen.
Klar, rot und tot.