Zitat geschrieben von Tilo
na zum Glück hast du das Wort ja in Anführungszeichen gesetzt
Daschi: unser Gesetzgeber hat keine sinnvolle Möglichkeit/Vorschrift geschaffen, solche Materialkombinationen zu stempeln und bei allerallerstrengster Auslegung ist halt jeder Versuch einer sinnvollen eindeutigen logischen Kennzeichnung ein Verstoß gegen ein unvollständiges Gesetz
Der Ring ist eine Ordnungswidrigkeit. Jetzt ohne Anführungszeichen. Das ist für Dich, Daschi89, dann von Bedeutung, wenn Du dieses Stück veräußern willst, da Du für den angegeben Feingehalt haftest. Der Gesetzgeber hat hier die sinnvolle Möglichkeit geschaffen, solche Schmucksachen ohne Angabe des Feingehalts (ohne Stempel) zu veräußern. Man kann die verwendeten Materialien schriftlich per Quittung/Rechnung angeben.
Zitat geschrieben von Tilo
ich finde Sollbruchstelle etwas übertrieben
meinst du die Linie im Palladiumbereich?
bewußt angelegt ist die aus meiner Sicht nicht (Soll......)
ich kann nichtmal wirklich erkennen, ob das ein durchgehender Riß im Material ist, was wirklich eine unabsichtliche Bruchgefahr wäre, oder nur eine oberflächliche Ungenauigkeit
beides wäre dem hersteller durchaus vorzuwerfen, aber von bewußter geplanter Obsoleszenz würde ich nicht ausgehn bzw. so formulieren
Ich ändere "Sollbruchstelle" für meinen Kollegen in "könnte hier kaputt brechen Stelle". Damit klar ist, worauf ich mich beziehe, habe ich die Stelle rot eingerahmt (s. Bild). Diese Stelle ist möglicherweise bei der "abschließenden Qualitätsprüfung" übersehen worden.