Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel DvN? Echtgold?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Also ich war heute in einer Goldschmiede, es wurde ein Stempel unter dem Mikroskop für 585er Feingehalt erkannt und vermutet, dass die Diamanten echt seien.

Er hat mir gesagt ich solle den Ring nicht unter 90€ abgeben, was mir bei den Goldpreisen die ich online so gefunden habe irgendwie wenig erscheint, da liegt es immer so bei 28€/g , da der Ring 4,85g wiegt, also 135€ ..

Gibt es dazu Einschätzungen ihrerseits?
Ich würde ihn gern verkaufen, weil er für mich und meine Mutter keinen sentimentalen Wert besitzt, aber veräppeln lassen möchte ich mich natürlich Hauch nicht 😁
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

vermutet? Hat diese Goldschmiede keinen Diamanttester gehabt? Und 90€ ist wirklich aweng weng, wenn das Gewicht stimmt.

Mal davon abgesehen, du könntest dir auch ein Schmuckstück daraus arbeiten lassen, das mehr emotionalen Wert für dich dann besitzt.
Guestuser

Guestuser

Er war scheinbar nicht so motiviert es zu überprüfen.. leider nicht sehr freundlich, sodass ich mich dann damit so zufrieden gegeben habe.

Das Gewicht hat er gewogen, das sollte schon stimmen denke ich.

Das wäre auch eine Idee.. ich bin nur überhaupt keine Schmuckträgerin. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

ich bin nur überhaupt keine Schmuckträgerin.

es ist nie zu spät, damit anzufangen ;)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mal ehrlich: kurz vor Weihnachten ist die Motivation eines nicht-ankaufenden Goldschmieds halt nicht so groß, solche untersuchungen zu machen in dem Wissen, daß viele Kunden das für einen selbstverständliche Gratisleistung halten in dem sinne wie: ich hab nur mal ne Frage, ob das echt ist

Gold ist geklärt und die Aussage, nicht weniger als 90 euro ist ja nicht zu beanstanden
gibt halt Ankäufer, die noch deutlich weniger zahlen
die Netzangaben mögen ja gelten, geht halt noch Portokosten ab und eine Rücksendung der Diamanten kann man nicht erwarten, nichtmal schonendes rausbrechen

bei einem netten Ankäufer vor Ort, der vielleicht nur 100 oder 110,- bezahlt, gibts bei gutem Willen die Diamanten rausgezwickt für spätere Wiederverarbeitung und im besten Falle noch heile, wenn er aufpaßt, nicht in die steine zu zwicken
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

...hast Du dem Goldschmied was in die Kaffeekasse gegeben? Wenn nicht, so sollte es Dich nicht wundern, wenn seine Motivation nicht überschäumt.

Nicht, weil er „geldgeil“ wäre, sondern weil der Unterhalt einer Werkstatt mit allem Drum und Dran sehr teuer ist. Und weil er es sich eigentlich nicht leisten kann, seine Zeit zu verschenken- und es kommen viele Leute, die „nur mal schnell“ was wissen wollen. Dieses „nur mal schnell“ summiert sich aber- und wenn er sich nur 10min mit Deinem Ring beschäftigt, wären das auf die Handwerkerstunde (80Eur) gerechnet schon 8 Eur.

Bei guten Kunden, die gelegentlich auch etwas kaufen, machen die Goldschmiede den „Test-Service“ gern. Aber wenn den ganzen Tag nur Leute kommen, die „mal schnell“ was wissen wollen und die nie etwas kaufen, kann sich kein Goldschmied eine eingehende Prüfung leisten. Er braucht die Zeit nämlich für Arbeiten für Kunden, die ihm das Brot finanzieren....
Guestuser

Guestuser

Ich kenne mich in der Branche überhaupt nicht aus und wusste nicht wie sowas läuft, daher ja auch hier die Fragen, aber ja was in die Kaffeekasse hat er bekommen und mir ist schon klar, dass sowas dann auch eher nervig sein kann, trotzdem wünscht man sich ja einen netten Umgang, der für mich auch gerne dann ehrlich sein kann.

Danke auf jedenfall für die Einschätzungen.
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Prima, dass Du so fair bist. Viele sind es leider nicht...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von tatze-1

vermutet? Hat diese Goldschmiede keinen Diamanttester gehabt? Und 90€ ist wirklich aweng weng, wenn das Gewicht stimmt.

Als ich den Bericht durchlas, hat mich das auch gewundert.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0