Ich habe es mal auf einer Vernissage eines zeitgenössischen englischen Künstlers auf eine Frage hin anders formuliert. "Meine Frau und ich haben mit der Kunstsammlung im Barock angefangen uns sind im 20sten Jahrhundert noch nicht angekommen".
Wir sind uns auch darüber einig, dass es kein Schaden ist, bestimmte Epochen nur zu streifen oder auszulassen. Die Belle Epoche zum Beispiel oder auch Historismus bezeichnet, bei Jugendstil sind wir uns nicht einig aber bei Beus wieder....usw
Zu Versace noch. Wer die Museen, Paläste in Florenz, Rom und Norditalien die Palladios und die Exponate der modernen Designschulen auf den Messen in Florenz, Mailand und Vicenza gesehen hat, wundert sich nicht darüber wie selbstverständlich ein Italiener, der dort aufwächst, historische Versatzstücke in modernem Umfeld wieder verwurstet. In deren Augen ist das kein Kitsch mehr. Ok, in meinen Augen schon, aber ich habe dafür Verständnis.
Und zu den Preisen zitiere ich gerne Wilhelm Busch beim Betrachten eines Gemäldes des Malers Klecksi, das er wohl nicht sooo gut fand: "Bei genauerer Betrachtung, steigt mit dem Preise auch die Achtung".