Das Etikett "Marque de Fabrique" kann auch ein Vordruck gewesen sein, welches lediglich auf die Cachets geklebt wurde, um dann vom Steinhändler beschriftet zu werden.
Grandeur = size = Größe
Kann sich auch auf die alte
PP bzw. SS - Größe beziehen. Könnte dann auch eher auf Synthesen und/oder Glas zielen.
Ob es früher mal einen Steinhändler Gebrüder Cullmann (o.ä.) gab, weiß ich nicht; kann ja durchaus vor meiner Zeit gewesen sein. Aber Opal-Cullmänner gab es durchaus in Idar-Oberstein.
Die grünen malachit-azurit-ähnlichen kommen mir komisch vor, das könnten auch rekonstruierte sein.
Oder Glas.
Die chalcedon-anhydrit-farbenen finde ich mittlerweile auch zu einheitlich in der Farbe. Lots waren damals schon immer farblich von-bis. Wer wollte/konnte, hat dann farbeinheitlich sortiert (daraus wurde dann das Steinfräulein - nicht nur hier in Pforzheim eine früher gängige Berufsbezeichnung
).
Ob es sich bei "Grandeur No." um die Größe PP handelt, läßt sich leicht feststellen. Wenn die opalfarbenen PP 7 sind, wären es 1,35-1,40mm Steinchen.
Alles Rätselraten nützt aber nichts.
Wir sollten abwarten, bis sich Anja wieder meldet.
Vielleicht wohnt einer von uns Usern in der Gegend von Anja und kann es sich vor Ort mal unverbindlich ansehen.