Hallo!
ich würde gerne meinen beruf wechseln,
ich bin 25 und zurzeit arbeite ich in der Auto Industrie,
ich stelle Motor Teile für PKW's und LKW's her
nach 7 Jahren habe ich genug von meinem job
als ich auf YouTube meine Unterhaltungs Programme angeschaut habe,
fand ich ein video eines Goldschmieds, nachdem ich mir ein paar seiner videos angeschaut habe
war ich total angetan und dachte, ich möchte schmuck herstellen,
ich mag Kunst im allgemeinen (Bilder, Musik, usw.)
also habe ich mir eine kleine Werkstatt in meiner garage aufgebaut, und fast alles an juwelierbedarf erworben.
nach ein paar Wochen an experimentieren, habe ich bemerkt das ich einen Lehrer brauche,
also habe ich mich erkundigt, aber leider konnte ich keine stellen finden die einen Azubi einstellen würden,
ich habe auch erfahren das Goldschmied, Silberschmied, und Steinsetzer 3 verschiedene berufe sind die alle 3,5 Jahre Ausbildungszeit benötigen, was ich persönlich für Unsinn halte, da ich aber in diesen Themen absolut nichts weiß, würde ich gerne wissen: ''lernt man als gold oder Silberschmied nicht wie man steine setzt?''
ich wohne im Ortenaukreis, in der nähe von Offenburg,
und wollte fragen ob jemand doch wüsste wo ich eine Ausbildung als Goldschmied anfangen könnte.
Anscheinend bekommen Goldschmiede einen lohn von 2000€ brutto, stimmt das?
und wie kommt man mit so einem lohn aus? ich dachte da an, privat schmuck über das internet verkaufen (ebay. usw.) + Gehalt,
und falls es ihr noch andere Tipps habt würde ich sie sehr gerne hören
vielen dank
ich würde gerne meinen beruf wechseln,
ich bin 25 und zurzeit arbeite ich in der Auto Industrie,
ich stelle Motor Teile für PKW's und LKW's her
nach 7 Jahren habe ich genug von meinem job
als ich auf YouTube meine Unterhaltungs Programme angeschaut habe,
fand ich ein video eines Goldschmieds, nachdem ich mir ein paar seiner videos angeschaut habe
war ich total angetan und dachte, ich möchte schmuck herstellen,
ich mag Kunst im allgemeinen (Bilder, Musik, usw.)
also habe ich mir eine kleine Werkstatt in meiner garage aufgebaut, und fast alles an juwelierbedarf erworben.
nach ein paar Wochen an experimentieren, habe ich bemerkt das ich einen Lehrer brauche,
also habe ich mich erkundigt, aber leider konnte ich keine stellen finden die einen Azubi einstellen würden,
ich habe auch erfahren das Goldschmied, Silberschmied, und Steinsetzer 3 verschiedene berufe sind die alle 3,5 Jahre Ausbildungszeit benötigen, was ich persönlich für Unsinn halte, da ich aber in diesen Themen absolut nichts weiß, würde ich gerne wissen: ''lernt man als gold oder Silberschmied nicht wie man steine setzt?''
ich wohne im Ortenaukreis, in der nähe von Offenburg,
und wollte fragen ob jemand doch wüsste wo ich eine Ausbildung als Goldschmied anfangen könnte.
Anscheinend bekommen Goldschmiede einen lohn von 2000€ brutto, stimmt das?
und wie kommt man mit so einem lohn aus? ich dachte da an, privat schmuck über das internet verkaufen (ebay. usw.) + Gehalt,
und falls es ihr noch andere Tipps habt würde ich sie sehr gerne hören
vielen dank