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Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber

 
Nicoletta
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Nicoletta

 ·  #31
Das ist an den Wurstfingern kleben geblieben, oder?
Silberfrau
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Silberfrau

 ·  #32
Man packt es ja mit Pinzetten an, aber manchmal muss man sich irgendwie ganz flott einen 3. oder 4. Arm wachsen lassen, Silberfolie finde ich da weniger heikel. Es klebt an der Schere und will da nicht mehr weg und es will von der Pinzette nicht mehr weg, so lange bis man mit den Fingern zugreift und dann ist es eh vorbei.
tatze-1
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tatze-1

 ·  #33
Silberfrau
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Silberfrau

 ·  #34
Geht hier überhaupt nicht darum wie Vergolder arbeiten, ganz andere Baustelle.
tatze-1
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tatze-1

 ·  #35
ich meinte ja nur dein Wurschtfingerproblem
Silberfrau
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Silberfrau

 ·  #36
Ja. Vergolderinnen sind ätherische, zierliche Wesen, mit zarten schlanken Fingerlein.
Ingo Richter
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Ingo Richter

 ·  #37
kann diese Technik auch auf die plastisch als Trauben vorliegenden Kaffeekirschen des Reliefs zu gunsten eines markanteren Rots angewendet werden ?
Nicoletta
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Nicoletta

 ·  #38
Markanteres Rot? Je mehr Schichten einer Farbe du aufträgst, desto dunkler wird sie.
Du wolltest das Relief sehr tief machen, auf der ersten Seite steht etwas von 10 bis 15 mm bei einer Breite von 75 mm. Das wird dann sehr schwer vom Gewicht, vor allem wenn es Schmuck sein soll. Oder meintest du 1 bis 1,5 mm?
Ansonsten habe ich von so hohem Emaille noch nichts gelesen.
Tilo
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Tilo

 ·  #39
ich dachte, es soll ein Blech getrieben werden, das dann eine gewisse Profilhöhe hat
oder es wird ein Relief gegossen
nicht die emaille soll dick werden, sondern es soll schönes Kaffeekirschenrot ergeben ohne die Details des Reliefs zu egalisieren
Ingo Richter
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Ingo Richter

 ·  #40
Sascha aus Saarlouis wird das Relief auf jeden Fall als 3D - Projekt machen, ob er letztendlich die Rückseite ausgehöhlt gestalten wird - auch um Gewicht zu sparen - überlasse ich ihm.

Bei meinem Vulkanelement zum Collier "Visual Arts - Sensual Hardness fire" hat er es so gemacht.

Kann durchaus sein, daß er es bei diesem integralen Feinsilber - Reliefelement deshalb auch so machen wird, schon mal deshalb, weil die rotbronzene vollplastisch geplante Brasilianerhalbfigur als Zentrum bereits selbst einiges an Gewicht mitbringen wird.

Wie dem auch sei, die Kaffeekirschen werden auf jeden Fall eine recht kugelige plastische Oberfläche im Traubenverbund haben.

Klar, das von Silberfrau bereits gezeigte eher Braunrot auf Feinsilber würde hier auch passen, aber wenn diese Technik mit der quasi Zwischenvergoldung ein markanteres Rot möglich machen würde wäre das vielleicht eine Idee ... denke ich derzeitig zumindest noch.
Silberfrau
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Silberfrau

 ·  #41
Dann wedre ich dafür im Vorfeld mal etwas Goldfolie bestellen und Farbtests machen.
Ingo Richter
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Ingo Richter

 ·  #42
Zitat geschrieben von Silberfrau

Dann wedre ich dafür im Vorfeld mal etwas Goldfolie bestellen und Farbtests machen.



Suuuuuper :-)
Edmund
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Edmund

 ·  #43
Zitat
Ja, es ist Blattgold.

Blattgold ist eigentlich das Arbeitsmaterial für Vergolder und Buchdrucker. Zum emaillieren zu dünn. Es reißt fast immer, biildet aber in der Regel ein schönes Craquelé-Muster.
An Renate:
Auch Goldfolie händelt man am besten wenn man auf einer Seite das Seidenpapier dran läßt. Zum zu schneiden läßt man es entweder zwischen 2 Seidenblätter liegen, oder legt die Folie zwischen ein gefaltetes Stück Schreibpapier. Zum schneiden verwendet man am besten eine feine sehr scharfe Nagelschere. Wenn man keine trockenen Finger hat helfen dünne, weiße Baumwollhandschuhe.
Will man die Folie mit der Pinzette lancieren, muß man auf der Rückseite das Papier daran lassen.
Besser geht es allerdings mit einem kleinen, weichen Aquarellpinsel. Die Stelle des Werkstücks die mit der Folie kaschiert werden soll, streicht man möglichst PASSGENAU ganz dünn mit einem Haftmittel ein. Dann nimmt man die Folie mit einem, mit dest. Wasser angefeuchtetem Pinsel auf und platziert die Folie an der gewünschten Stelle.

Zu passgenau: Wenn man den Kleber passgenau auf die gewünschte Stelle aufträgt, kann man eventuel an den Rändern etwas überstehende Folie, nach dem trocknen des Klebers vorsichtig abreiben.
Silberfolie läßt sich besser händeln weil sie deutlich dicker ist als Goldfolie. Leider weiß ich die genaue Stätke nicht. Aber beide Folienstärken für Gold und für Silber kann man bei einer Goldschlägerei erfahren. Dort erfährt man auch welche Folie für welchen Zweck eignet.
Aber auch bei Silberfolie empfiehlt sich das Arbeiten mit feuchtem Pinsel und nicht die Pinzette.
Edmund
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Edmund

 ·  #44
Nachtrag!!
Hi Renate,
Code
Dann werde ich dafür im Vorfeld mal etwas Goldfolie bestellen und Farbtests machen. 


Versuche am besten eine Goldschlägerei zu finden und kaufe nicht einfach irgendwo. Die Goldschläger können dich beraten, die Händler haben oft keine Ahnung!
Edmund
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Edmund

 ·  #45
Hi Renate,
es ist es (schei) schade wenn man alt wird, länger aus dem Geschäft und/ oder wenn man über ein Thema nicht gründlich nachdenkt.Ganz vergessen hatte ich, dass ich hier im Forum schon einmal über die japanischen tr. Email-Rottöne berichtet habe. Das löst dar Rotproblem vielleicht ganz ohne Goldfolie. Der Artikel steht hier: Japa. tr. Rot Email
Mit etwas jap. tr. Rot Nr: 105B könnte ich dir sogar aushelfen.
Hier: Japanische Email kann man aber auch die japanischen Emails in England kaufen.
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