Zitat geschrieben von Edmund
Die Frage nach der Grundsätzlichkeit.. Natürlich kann man auch eine Silberplastik emaillieren. Dieses Emailverfahren nennt sich "email en ronde bosse" oder zu dt. "Körperschmelz". Ist aber wohl kaum eine Arbeit für einen Email-Anfänger!!
Tr. Rot müsste mit Silberfondant unterlegt werden. Es gibt bis jetzt keín tr. Rot, dass auf Ag wirklich gut steht. Eíne andere Möglichkeit wäre die rot zu emaillierenden Stellen mit Goldfolie zu kaschieren Die Folie trägt kaum auf, so dass die Struktur der Plastik erhalten bleiben sollte..
Wunderbare Körperschmelzarbeiten befinden sich im "Grünen Gewölbe" in Dresden. Die meisten stammen vom Goldschmied des Sachsenkönigs August des Starken, Johan Melchior Dinglinger. Das Prachtstück ist "Der Hofstaat zu Dehli am Geburtstage des Grossmoguls Aureng-Zeb". Die Grundfläche des Werkes ist ca. 1.5 Quatratmeter bestückt mit über 100 Figuren meist aus Gold und Edelsteinen rundum emailliert. Daneben gibt es viele so genannte "Grotesken". Das sind lustige oder karrikierende Figuren deren Körper meist aus einem Naturmaterial, z. B. einer übergroßen, verwachsenen Perle oder einem verkrüppelten Stück Holz/Kokosnuss/Schmuck-oder Edelstein oder dergl. bestehen: Die übrigen Teile der Figur (Kopf/Arme/Beine usw) sind dann meist aus Gold gegossen und emailliert. Alles sehr fantasievoll.
Mehr Infos über Dinglinger seine Arbeiten und das Grüne Gewölbe finden Sie bei Wikipedia oder in der Bildersuche.
Ja, ja, der Dinglinger mit seiner Sultansszene. Der ist Schuld daran, daß ich auch eine schöne Emaillearbeit mein Eigen nennen möchte - als ich das Bild des Brasilianers im Netz kaufen konnte hatte ich die Bacchus - Analogie, dort Bacchus - Wein, hier Brasilianer - Kaffee im Kopf und die Idee war geboren.
Nun mit dem 3D - Künstler Sascha Vogt aus Saarlouis und Silberfrau wird das in nicht zu langer Zeit Anfang 2021 wohl umgesetzt werden.