Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bin ich allergisch?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Ich habe vor ein paar Tagen eine Kette geschenkt bekommen. Sie besteht aus 750er Weißgold. Seit heute habe ich so ein kribbeln am Hals. Mein Hals sieht normal aus. Ich fummel leider auch relativ viel an der Kette rum, weil ich mich so darüber freue... Versuche ich mir abzugewöhnen. Scheuert die Kette? Oder ist das kribbeln nur Einbildung, weil noch neu und ich mache mir zu viele Gedanken? Wie merkt man eine allergische Reaktion? Muss da mein Hals erst rot werden und nässen?

Mein Ehering ist Tricolor 750er Gold. Ich trage ihn jetzt ein Jahr und habe auf das Weißgold keinerlei Reaktion. Bisher habe ich auf gar nichts reagiert weder Silber, Gold oder Modeschmuck.

Ich war am Dienstag zum Haare färben. Kann davon das kribbeln kommen? Warum am Hals?

Ich wurde 2018 auf Allergien getestet da habe ich nur minimal auf Kupfer und auf den Kleber vom Pflaster reagiert.
Guestuser

Guestuser

Ich hatte vorher eine Silberkette um. Vielleicht reagiere ich plötzlich darauf? Die Kette habe ich schon 2 Jahre. 925er Sterling Silber.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Eigentlich ist Nickel im Schmuck verboten, und daran denkt man als erstes, was allerdings bei dir nicht problematisch zu sein scheint und Nickel im Nickelweißgold kommt da normal auch nicht raus. Es besteht aber die Möglichkeit der sog. Untervernickelung, auch nicht zugelassen, aber weiß man's, oder du bist auf den Kupfergehalt, der im anderen Goldschmuck genau so drin ist, oder auf irgend einen anderen Bestandteil empfindlich. Reaktion auf Haare färben hat man doch eher an der Kopfhaut. Irgendwas an neuer Kleidung vielleicht?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vielleicht hakelt/kratzt die kette?
sollte man aber sofort bemerken und nicht erst nach Tagen
aber Foto, wo sie auf glattem weißem Papier liegt!, wäre doch hilfreich
Guestuser

Guestuser

Ich werde morgen mal anrufen und fragen ob sie mir die genau Zusammensetzung nennen können. Mein Ehering hat zum Teil auch Weißgold. Warum reagiere ich darauf nicht? Wurde im selben Geschäft gekauft. Deshalb vermute ich das die Zusammensetzung die gleiche ist.

Wenn's nur die Kette wäre müsste da nicht ein roter Ring oder sowas um die Kette sein? Ich hatte nur einen schwarzen Ring um den Hals.

Ist in Silber nicht auch Nickel oder viele Allergene? Das vertrage ich problemlos.

Wäre es vielleicht eine Lösung die Kette verlängern zu lassen? Das sie vielleicht weniger scheuert und über dem Oberteil liegt?
Anhänge an diesem Beitrag
Bin ich allergisch?
Guestuser

Guestuser

Ganz vergessen nein meine Kleidung ist auch nicht neu. Ein anderes Waschmittel habe ich auch nicht benutzt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn dir deine Nachfrage ein Ergebnis bringt wäre das schon außergewöhnlich. Der Juwelier kauft seine Ketten meist bei A seine Trauringe bei B und die Anhänger bei C. Dürfte nicht viel bringen.
Im Silber des Goldschmiedes ist nur 92,5 % Silber und 7,5% Kupfer. Wir wissen nicht was Frau Pandora außer Silber da rein tut. Wennst einen roten Ring um den Hals hast solltest du aber schnell zum Arzt.
Guestuser

Guestuser

Jeglicher Silber Schmuck wurde beim Juwelier und Goldschmied gekauft. Nix Pandora.
Ich habe keinen roten Ring um den Hals. Habe ich auch geschrieben. Der Ring war schwarz und ich habe mich gefragt ob man bei einer Allergie nicht auch einen Ausschlag sieht statt nur Juckreiz...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann ist es ja zum Glück nicht so schlimm.
Guestuser

Guestuser

Ich probiere in ein paar Tagen die Kette nochmal. Neigen diese Kettenglieder zum scheuern? Würde es helfen wenn die Kette noch länger wäre und über das Oberteil geht?

Wie sieht das mit Gelb- oder rosegold aus ist da Nickel drin? Was mischt man außer Kupfer noch in Silber also was noch Allergien auslösen kann? Kann da auch Nickel drin sein oder andere Stoffe die Allergien auslösen?

Wie sieht das eigentlich mit Modeschmuck aus? Wie viel % Nickel und andere Stoffe sind erlaubt?
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Wahrscheinlich ist beim Haare färben ein Tröpflein auf den Hals gefallen. Die Friseur/innen wischen das ja ab. aber wenns in der Kette hängt ist es halt schwierig. Mit Deinem Gespiele hast den Tropfen dann fein um den Hals verteilt und nach einiger Zeit tat die Chemie, was sie nun einmal tut...sie reagierte. Da sie beim Gold keine Chance sah, hat sie sich Deinen Hals vorgenommen, die Farbe verteilt und entwickelt und den Juckreiz hervorgerufen. Was hilft: Ruhe bewahren, Kette waschen, Hals waschen und warten bis der Juckreiz verschwindet. Dann Kette erneut probetragen. Wenn meine Theorie stimmt, wars Das.
Viele Grüsse
Louise
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das ist eine Spiegelankerkette mit plangeschliffenen Seiten. Fahre mal mit deinen Fingern über die Kette, vielleicht ist die ein bißchen scharfkantig (was sie nicht sein sollte) und durch dein dauerndes Rumgespiele mit der Kette (ich schätze mal, du hast sie dauernd hin und her gezogen) hast du dir feinste Schnitte zugefügt, die wie papercuts in der Haut kaum sichtbar sind, aber scheiße jucken.

Was den schwarzen Ring um den Hals betrifft, es könnte auch Edelmetall sein, das sich auf der Haut abgerieben hat. Das erklärt auch schwarze Ringe unter getragenen Ringen bzw. schwarze Schatten auf weißem Oberteil. Passiert selten, aber das wäre auch ne Erklärung.

Btw, ein Allergietest von vor 2 Jahren spiegelt nicht deinen Körper heute wider. In 2 Jahren kann sich viel verändern.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Guestuser

Ich probiere in ein paar Tagen die Kette nochmal.
Wasche sie vorher einmal gut aus, darin könnte die Ursache des Problems liegen.
Neigen diese Kettenglieder zum scheuern?
Kann man mit den Fingern gut prüfen wie bereits beschrieben.
Würde es helfen wenn die Kette noch länger wäre und über das Oberteil geht?
Ohne Hautkontakt, natürlich.

Wie sieht das mit Gelb- oder rosegold aus ist da Nickel drin?
Nein
Was mischt man außer Kupfer noch in Silber
Vieles, jedoch meist nur in Spuren.
also was noch Allergien auslösen kann?
Nichts.
Kann da auch Nickel drin sein oder andere Stoffe die Allergien auslösen?
eigentlich nicht.

Wie sieht das eigentlich mit Modeschmuck aus?
Ganz anders als bei Echtgoldschmuck, denn der Modeschmuck besteht aus weniger edlen Metallen und wird dann fast immer aufwendig beschichtet. Wenn diese Schichten auf schweißfeuchter Haut dann teilweise abgerieben sind (nach längerem Tragen und abscheuern) dann entstehen galvanische Ströme die alles mögliche auslösen können.
Wie viel % Nickel und andere Stoffe sind erlaubt?
Das ist eine komplizierte Frage. Letztlich sind in der EU die Grenzwerte so, dass keine Allergien ausgelöst werden sollen. Aber früher war das nicht so und es gibt auch Hersteller ausserhalb der EU, die sich nicht daran halten und die Messungen sind kompliziert.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Kette selbst liegt, sondern denke auch eher an Chemieanhaftungen

wenns um Allergiefreiheit und größtmögliche "Weichheit" geht: Rundanker-oder Rundpanzerkette in Platin
und beste Langzeithaltbarkeit und Farbtreue ohne Gilbtendenzen ist auch dabei

dto. in 750 Gelbgold ist normalerweise auch unkritisch
Guestuser

Guestuser

Ich habe die Kette schon mehrmals gewaschen. Hat leider überhaupt nicht geholfen. :-( Haare und mein Hals habe ich ebenfalls mehrmals gewaschen.

Ich habe heute morgen nochmal versucht die Kette um zu machen. Keine Chance. Wieder jucken und jetzt ist mein Dekollete richtig knallrot. Obwohl ich nicht gekratzt habe. Sieht wie ein Sonnenbrand aus.

Kann natürlich auch sein das mir die Halskette ganz kleine Schnitte zugefügt hat. Dann nützt es natürlich nichts wenn ich mir die Kette in Gelbgold hole... Wenn ich die Kette verlängern lasse Kann ich sie leider nicht mehr umtauschen.

Ich wollte morgen nochmal ins Geschäft gehen. Eigentlich möchte ich erst das meine Haut sich beruhigt. Aber ich habe leider nicht mehr viel Zeit um die Kette umzutauschen. Was hoffentlich gehen sollte... Mir tut es so leid für meinen Mann. :-( Er wollte mir nur eine Freude machen und jetzt so ein Ärger. Denke nicht das es das Geld zurück gibt. Würde schon was anderes finden aber ich habe Angst das ich wieder allergisch reagieren könnte. Sonst vielleicht erstmal ein Gutschein? Trage im Moment wieder eine Silberkette und keinerlei Reaktion von meiner Haut. Ohne Schmuck kann ich einfach nicht.

Ich habe das vorher noch nie gehabt! Weder mit Silber, Gold, Modeschmuck usw. ich weiß gar nicht was das ist.

Wenn meine Haut weiter ausflippt werde ich erneut einen Allergietest machen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0