Hallo,
Es gab im Forum schon viele Fragen zum Zerlegen von Dinkel / Dima Walzen.
Ich habe Ende Juli eine K65 bei ebay ersteigert. Die habe ich seit Mitte August mehrfach zerlegt, die Rollen nachgeschliffen, das Gestell gerichtet uvam. Jetzt funtioniert sie vernünftig, vorher war das Säulengestell verzogen, resultierend war Kraftbedarf auch schon ohne Blech oder Draht sehr hoch.
Ich teile meine Erfahrungen gerne per PM, nach meinen Erfahrungen mit dem GF von DIMA möchte ich keine allgemeine Zerlege-/Reparatur-/Justieranleitung posten. Wenn mich jemand in der Antwort auf meine Frage nach Unterlagen anranzt, da ich Firmenadresse und USt ID nicht in meiner ersten Mail angegeben habe, und einen dreistelligen Preis für eine Bedienungsanleitung indiziert, ärgert er sich bestimmt über die lange Lebensdauer seiner Produkt und hat sicher einen geladenen Anwalt in der Tasche.
Frage an die Dinkel-Benutzer: Welches Öl füttert Ihr den Gleitlagern der Rollen? Ich habe bisher Motoröl benutzt, aber das scheint noch zu dünnflüssig zu sein. Es braucht immer ein paar Kurbelumdrehungen ohne Last, bis die Walze wieder leicht geht.
Viele Grüße
Ralf
Es gab im Forum schon viele Fragen zum Zerlegen von Dinkel / Dima Walzen.
Ich habe Ende Juli eine K65 bei ebay ersteigert. Die habe ich seit Mitte August mehrfach zerlegt, die Rollen nachgeschliffen, das Gestell gerichtet uvam. Jetzt funtioniert sie vernünftig, vorher war das Säulengestell verzogen, resultierend war Kraftbedarf auch schon ohne Blech oder Draht sehr hoch.
Ich teile meine Erfahrungen gerne per PM, nach meinen Erfahrungen mit dem GF von DIMA möchte ich keine allgemeine Zerlege-/Reparatur-/Justieranleitung posten. Wenn mich jemand in der Antwort auf meine Frage nach Unterlagen anranzt, da ich Firmenadresse und USt ID nicht in meiner ersten Mail angegeben habe, und einen dreistelligen Preis für eine Bedienungsanleitung indiziert, ärgert er sich bestimmt über die lange Lebensdauer seiner Produkt und hat sicher einen geladenen Anwalt in der Tasche.
Frage an die Dinkel-Benutzer: Welches Öl füttert Ihr den Gleitlagern der Rollen? Ich habe bisher Motoröl benutzt, aber das scheint noch zu dünnflüssig zu sein. Es braucht immer ein paar Kurbelumdrehungen ohne Last, bis die Walze wieder leicht geht.
Viele Grüße
Ralf