Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das eine Opal-Imitation?

Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

Hallo Zusammen,
ich habe in einem gemischten Haufen Steinreste diesen hier gefunden. Kann mir einer sagen, was das ist? Er wiegt 3,7g.
Als erstes würde ich ja an Opal denken, allerdings schein mit das auf Grund der Herkunft (Reste) als nicht so wahrscheinlich.
Anhänge an diesem Beitrag
Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

Irgendwie ist die Größe der Fotos kleiner als ich es wollte, hier noch eines in groß.
Anhänge an diesem Beitrag
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

das sieht mir schon nach einen echten Opal aus.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die typische Opalimitation hat die Farbsprenkel säulenförmig, was man seitlich sieht
der Brocken hier ist aus allen Richtungen gesprenkelt

aber dann gibt es ja noch Opalsynthesen
kamaj, kennst du die?
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Zitat geschrieben von Tilo

aber dann gibt es ja noch Opalsynthesen
kamaj, kennst du die?

Ich hatte schon einige in der Hand, aber das sieht mir nicht danach aus. Wie Du schon erwähnt hast ist es bei Opalimitationen meisten so dass die Farbgebung säulenartig angelegt ist. Meistens ist das Farbmuster bei Synthesen auffallend gleichmässig. Kann natürlich auch bei echten Opalen vorkommen ;-)
Bei Synthesen ist unter starker Vergrösserung meist ein sogenanntes Lizard Skin Muster zu erkennen. Schau doch mal im Internet unter Lizard skin opal pattern.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

Vielen Dank für eure Antworten! Das ist doch dann mal ein Glücksfund, ich freue mich. Dann kann ich mir ja jetzt ein neues Haus kaufen.. :D

Ich werde den Stein natürlich nicht verkaufen, sondern selber schleifen. Was hat es denn mit den Streifen in diesem Opal auf sich? Das habe ich bisher bei Opalen noch nicht gesehen.

Könnt ihr mir noch sagen, was solch ein Stein kosten würde, wenn ich ihn so wie er ist kaufen/verkaufen würde? Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit edlen Steinen.
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Zitat geschrieben von Rufi

Was hat es denn mit den Streifen in diesem Opal auf sich? Das habe ich bisher bei Opalen noch nicht gesehen.

Die Streifen sind Schichten von Potch die zwischen den Opalschichten liegen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0