Zitat geschrieben von Sadhusanga
Wenn der Stein wirklich unbehandelt ist, dürfte er bei dem Schliff und der Farbe deutlich über diesem Preis liegen.
Kommt natürlich darauf an, wo man ihn anbietet.
Klar bekommt man solche Steine auch günstiger. Es gibt aber mittlerweile für Nichthändler auch Möglichkeiten mehr dafür zu bekommen. Als Händler sollte Dir doch die enorme Preisspanne, die möglich ist, bekannt sein.
Abgesehen davon kann man die Qualität eines Steins nur bedingt von einem Foto beurteilen.
Die Farbe ist toll, und das ist ein wertbestimmendes Kriterium. Wenn Du nicht soviel dafür verlangen würdest ist das sicherlich auch OK. Aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen auch mal nach Sternen zu greifen.
Jeder Stein brauch bloss einen Kunden. Den muss man halt finden. Hier sind halt eher solche vorhanden, die nicht so viel zahlen würden.
Das ist genau der Punkt. Wenn ich einen Endkunden adressieren will, mag der Preis gerechtfertigt sein, dann werde ich aber die anderen nicht bekommen, die mit dem Stein eventuell auch noch Geld verdienen wollen durch Weiterverkauf oder Veredelung (Schmuck).
Von daher ja eben wie ich geschrieben habe.
Ausgereizter Preis = kann funktionieren, kann aber auch Jahre dauern und viel Zeit und Gespräche mit Interessenten bedingen, die dann doch nicht kaufen
Man muss halt wissen ob man die Zeit und die Muße hat.
Deswegen muss man ihn nicht verschleudern das ist klar, aber heutzutage hat man über Messen und Online so viele Möglichkeiten gute Steine zu einem ordentlichen Preis zu bekommen, wobei gerade online aber auch Tür und Tor geöffnet ist für Betrug....
Sorry für die vielen Posts nacheinander... aber hatte erst nicht gesehen, dass der Thread schon 3 Seiten hat