Hallo,
vor einiger Zeit habe ich eine Taschenuhr bekommen.
Durchmesser der Uhr beträgt ca. 45 mm, Dicke ca. 13 mm
Zum Gewicht kann ich im Augenblick leider nichts sagen, da ich keine geeignete Waage besitze.
Gestern war ich bei einem Uhrmacher, der hat die Uhr mit einer abwechselnden Links-Rechts-Bewegung an der Krone aufgezogen. Somit konnte ich feststellen dass die läuft.
Zum Hersteller konnte er mir keine Angabe machen.
Der Wert der Uhr würde schätz er nur den reinen Materialwert.
Nun stellt sich mir die Frage was die Taschenuhr in etwa wert sein könnte, und nachdem ich die Einschätzung des Uhrmachers habe, würde ich noch gerne eure Meinung einholen.
Folgende Angabe sind auf dem Gehäuse zu finden:
- K 18. (Siehe Foto) Ich gehe davon aus dass damit 18 Karat Gold (=750er Legierung) gemeint ist.
- Nummer 46024
- Ancre (französische bezeichnung für Ankerhemmung)
- Ligne droite (französische bezeichnung für Ankerhemmung)
- 15 Rubis (15 Rubine. Standard. Absolut wertlos)
- Remontoir (Kronenaufzug)
Die Goldangabe ist natürlich hilfreich.
Was mir die Nummer bringt weiß ich nicht.
Ancre / Ligne droite / 15 Rubis / Remontoir waren damals wohl auf jeder Uhr zu finden, also nicht besonderes.
Aus welchem Jahrzehnt bzw. Jahrhundert könnte die Uhr sein?
Da ich Ende August, wegen weiterer Schmuckstücke, einen Termin in einer Scheideanstalt habe, böte es sich an die Uhr dort ebenfalls einschmelzen zu lassen.
Es sei denn die Uhr ist mehr wert als nur der Materialwert in Gold?
Vorne hat die Uhr nur Glas mit einem kleinen Goldrand.
Das restliche Gehäuse, aussen herum die Flanken, hinten die zwei Deckel, oben die Krone und der Ring sollten aus 18 Karat Gold sein.
Die Innereien sind natürlich nicht aus Gold.
Wieviel Gramm Gold könnte somit in der Uhr stecken.
Danke schonmal für euere Einschätzungen.
Gruß
Chris
vor einiger Zeit habe ich eine Taschenuhr bekommen.
Durchmesser der Uhr beträgt ca. 45 mm, Dicke ca. 13 mm
Zum Gewicht kann ich im Augenblick leider nichts sagen, da ich keine geeignete Waage besitze.
Gestern war ich bei einem Uhrmacher, der hat die Uhr mit einer abwechselnden Links-Rechts-Bewegung an der Krone aufgezogen. Somit konnte ich feststellen dass die läuft.
Zum Hersteller konnte er mir keine Angabe machen.
Der Wert der Uhr würde schätz er nur den reinen Materialwert.
Nun stellt sich mir die Frage was die Taschenuhr in etwa wert sein könnte, und nachdem ich die Einschätzung des Uhrmachers habe, würde ich noch gerne eure Meinung einholen.
Folgende Angabe sind auf dem Gehäuse zu finden:
- K 18. (Siehe Foto) Ich gehe davon aus dass damit 18 Karat Gold (=750er Legierung) gemeint ist.
- Nummer 46024
- Ancre (französische bezeichnung für Ankerhemmung)
- Ligne droite (französische bezeichnung für Ankerhemmung)
- 15 Rubis (15 Rubine. Standard. Absolut wertlos)
- Remontoir (Kronenaufzug)
Die Goldangabe ist natürlich hilfreich.
Was mir die Nummer bringt weiß ich nicht.
Ancre / Ligne droite / 15 Rubis / Remontoir waren damals wohl auf jeder Uhr zu finden, also nicht besonderes.
Aus welchem Jahrzehnt bzw. Jahrhundert könnte die Uhr sein?
Da ich Ende August, wegen weiterer Schmuckstücke, einen Termin in einer Scheideanstalt habe, böte es sich an die Uhr dort ebenfalls einschmelzen zu lassen.
Es sei denn die Uhr ist mehr wert als nur der Materialwert in Gold?
Vorne hat die Uhr nur Glas mit einem kleinen Goldrand.
Das restliche Gehäuse, aussen herum die Flanken, hinten die zwei Deckel, oben die Krone und der Ring sollten aus 18 Karat Gold sein.
Die Innereien sind natürlich nicht aus Gold.
Wieviel Gramm Gold könnte somit in der Uhr stecken.
Danke schonmal für euere Einschätzungen.
Gruß
Chris