Das wollte ich noch nachtragen:
Hallo Reni,
Zitat
Zum Glück gibts anderswo noch Fachleute.
Du hast natürlich recht. Auch in diesem Forum haben wir zumindest zwei davon, nämlich Heinrich und Ulrich.
In meinem vorherigen Beitrag habe ich nur einige Fachleute genannt von denen ich weiß, dass sie im Email ein abgeschlossenes Studium (meist als Metallgestalter) oder einen Abschluss in Email an den früheren oder noch bestehenden Fach(hoch)schulen in Schwäb. Gmünd (Prof. Walter Lochmüller+); Hanau, (Frau Ruth Seiberts); oder in Porzheim (gab es in der Nachkriegszeit verschiedene Ausbilder/Innen), haben. Eine wichtige dt. Goldschmiedin /Emailleurin habe ich trotzdem vergessen und zwar Angelika Simon Rössler, die Autorin des Buches "Farbe aus dem Feuer". Angelika hält einmal im Jahr einen mehrtägigen Emailkurs in der "Europäischen Akademie der Juweliere, Gold- und Silberschmiede" in Ahlen/Westfalen ab.
Weitere Fachleute, die nahezu alle Emailtechniken, vom Streu- oder Siebemail, bis hin zu Plique a jour oder Cloisonné in all seinen Formen beherrschen oder sich auf eine bestimmte Technik wie echtes Malemail (Oxid-Malerei), Siebdruck, Grisaille, (aufbauende, sehr arbeitsintensive schwarz-weiß Malerei), Grubenschmelz, Körperschmelz usw. spezialisiert haben, findet man in dem amerikanischen, sehr aktiven Emailforum: „Grains of Glass“. Ein Blick in dieses Forum lohnt sich allemal.
Scön dass Du mitliest Ingo. Hoffentlich erlebe ich Dein Projekt noch!