Zitat geschrieben von Hunsrücker
wie du sagtest vom Kunden der Cut am wenigsten gewertschätzt wird
Sach das nicht. Ein toller Schliff bekommt von mir den notwendigen Respekt gezollt. Da interessieren mich auch Meetingpoints nicht, die nicht 100 %ig sitzen, wenn das Gesamtbild dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Da wäre mal kurz zu definieren, wen ihr als Kunden seht. Den Großhändler, der an den Einzelhandel verkauft, den Goldschmied, der die Steine verarbeiten soll oder der letzte Endkunde, der die Steine im Internet oder auf Mineralienbörsen kauft? Der Großhändler sieht die Zahlen und seinen Gewinn und will, daß seine Steine verkauft werden. Der Goldschmied sieht neben dem Endkundenpreis auch noch die Faßbarkeit der Steine. Der Endkunde sagt, gefällt mir, würde ich nehmen, aber ist mir zu teuer. Und besondere Schliffe sind halt nun mal teurer, als die, die ihr im Tiefschlaf schleift, weils klassischer Standard ist.
Zitat
der Verkäufer über das Ct Gewicht seinen Preis begründet.
liegt daran, daß den Kunden immer nur das Karatgewicht der Farbsteine interessiert. Mich als Goldschmiedin interessiert das nur bei Brillanten, weil die nen Normschliff haben und ich in Tabellen nachgucken kann. Bei Farbsteinen interessieren mich persönlich mehr die Maße des Steins, weil ich mit dem Karatgewicht bei Farbsteinen ehrlich gesagt rein gar nix anfangen kann.
Zitat
Der Schleifer sitzt in der Zwickmühle die Steine werden immer teurer und diè Kunden wollen es preiswert.
In der Zwickmühle sitzt nicht nur der Schleifer, sondern die anderen Leute, die weiter hinten in der Verarbeitungskette sitzen. Wenn man dem Kunden erklärt, was die Ursachen der Preissteigerung sind, dann verstehen sie das auch und akzeptieren auch einen höheren Preis. Wenn der Stein dann zusätzlich noch geil ausschaut, dann ist das die halbe Miete. Außer sie wollen wirklich Homeorder-TV-Preise. Da biste selbst mit den Gruselschliffen zu teuer. Und hohe Preise für auf Gewicht geschliffene kaum faßbare Gurkenschliffe akzeptiere ich auch nicht.
Und was das investieren in Farbsteine als Geldanlage betrifft. Würd ich nicht machen. Mein Lehrmeister hat mir damals gesagt, wenn du in Steine investieren willst, kauf Brillanten.