Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Diese Frage kann man leider nicht mit einem Satz beantworten. Allgemein: je härter der Stein, desto härter das Poliermittel und der Träger. Es gibt einige schlaue Bücher, aus denen du viel lernen kannst...
uhu
Mittlerweile habe ich schon etwas an der Maschine gearbeitet. Schleifen macht wirklich viel Spaß! Jetzt verstehe ich auch den Warnhinweis von euch, den ich öfter mal gelesen habe: Schleifen macht süchtig!
Heute habe ich meine neue, gebrauchte Flachschleifmaschine abgeholt. Ich merke langsam, es ist auch ein recht teures Hobby.
Uhu, kannst Du oder auch gerne alle Anderen ein gutes Buch empfehlen, was für den Anfang einen Überblick über die gängigsten Steine und Techniken gibt? Ich probiere immer gerne aus und wenn ich nicht weiter komme, suche ich nach neuem Wissen. So habe ich auch bereits das Hinterschleifen bei Lapislazuli kennen gelernt. Der mochte meine weiche Filz-Polierscheibe gar nicht.
Jetzt noch ein paar Bilder meiner Gipstrimmer-Polierscheibe. Ich schaue nämlich in anderen Themen auch immer gerne Fotos an: