Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldener Ring

sweetyspatz
Benutzer

sweetyspatz

Hallo,

ich habe einen Ring beim aufräumen gefunden und habe diesen bei ebay eingestellt, doch leider weiß ich gar nicht den genauen wert von diesem. ich weiß zwar den goldwert der liegt bei ca 46euro aber mir geht es um das alter des ringes denn er stammt von 1915.
Folgendes steht drauf:
FRANC IOS IDG AUSTRIAE IMPERATOR 1915

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MfG
sweetyspatz
Anhänge an diesem Beitrag
5b8b_12.JPG
Titel: 5b8b_12.JPG
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Hallo!

Die Münze ist nicht von 1915, es ist eine Nachprägung, allerdings sind die aus fast reinem Gold.
sweetyspatz
Benutzer

sweetyspatz

Hallo Kaa,

woher weist du das dies eine nachprägung ist?
was ist der ring denn wert?

Mfg
Sweetyspatz
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Es ist eine österreichische Nachprägung eines Dukaten für Sammelzwecke. Keine Rarität, wird glaub bis heute geprägt. Wert: Goldwert, oder etwas drüber. Was ja schon mal nicht schlecht ist, da die Münze aus fast reinem Gold besteht.
Dragoner
PostRank 5 / 11

Dragoner

Zitat geschrieben von kaa
Es ist eine österreichische Nachprägung eines Dukaten für Sammelzwecke. Keine Rarität, wird glaub bis heute geprägt. Wert: Goldwert, oder etwas drüber. Was ja schon mal nicht schlecht ist, da die Münze aus fast reinem Gold besteht.

Korrekt!

Diese Dukaten wurden als Einfach- und VierfachDukat wieder von der Münze Österreich aufgelegt - leicht zu erkennen an der Jahreszahl 1915 Persönlich finde ich das nicht besonders intelligent, ein alte Münz zu Goldsammlerzwcken neu aufzulgen, aber der "Franzl" als Wertträger dürft gut angekommen sein... (bis vor einigen Jahren durfte in Österreich Gold nr im Münzform und nicht als Barren erworben werden...)
Nun ja es gibt wohl kein österr. Taufkind, daß nicht einige dieser Münzen bekommen hat... mich nicht ausgenommen.. 😉

Moderne Nachprägungen der Handelsgoldmünzen

Von 1920 bis 1936 nahm die Erste Republik die Nachprägung der einfachen und vierfachen Dukaten mit Datum 1915 wieder auf. Anfang der 50er Jahre kamen Gulden und Kronen jeweils mit ihren letzten offiziellen Prägedaten dazu. Diese modernen Nachprägungen der kaiserlichen Handelsgoldmünzen sind in Österreich als Traditionsmünzen für Geschenk- und Investitionszwecke sehr beliebt.

1 Dukat Österreich:
Feingewicht 0.1106 Unzen, Feinheit 986, Goldgehalt 3,441g, Gewicht 3.491g, Durchmesser 19.75mm

Mehr Infos, dann bitte hier:

http://www.austrian-mint.com/dukaten?l=de

http://www.goldsammler.eu/gold…l#Auflagen

liebe Grüße aus Wien

Dragoner
sweetyspatz
Benutzer

sweetyspatz

Hallo,

ich muss mich verbessern...aif dem ring steht die jahreszahl nicht mit drauf aber ich glaube das ändertnix am wert oder?

MfG
sweetyspatz
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0