Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin ergänzen

• 1
  • 2
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Servus,

ich habe hier einen Knopf in Rotgold (Legierung unbekannt, nicht punziert, bisher nicht getestet), der in der Mitte eine Dentritenachat-Scheibe hat, welche rundherum von einem Ring mit kleinen Rubinen (in etwa quadratisch, etwas mehr als 1mm Kantenlänge, "Phantasie"-Schliff, als Laie/Nicht-Schleifer würde ich ihn am ehesten als Mischung aus Scherenschliff und Rosenschliff bezeichnen) besetzt ist. Die Rubine sind in einer Kanalfassung, wobei jeder Rubin an der Unterseite des Knopfes ein eigenes "Fach" hat.
Leider fehlt einer der Rubine und da ich befürchte, dass auch andere rausfallen könnten, möchte ich ihn ersetzen lassen.
Ich schätze, dass die Reparaturkosten wohl stark von den Kosten für den Ersatzstein abhängig sein werden. Den exakten Schliff zu treffen dürfte schwierig werden, ein ähnlicher würde mir schon reichen, zumal man eventuelle Unterschiede nur mit der Lupe sehen wird.
Über ein Angebot, gerne per PN, würde ich mich freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin ergänzen
Rubin ergänzen
Rubin ergänzen
Rubin ergänzen
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Da würd ich einschleifen lassen empfehlen. Hab hier einen Diamantring mit ähnlichem Problem, das mich allerdings wegen mangelndem Kundenbudgets Richtung Wahnsinn treibt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Ok, danke. Macht das dann ein Schleifer?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

jupp. Dazu muß dem Schleifer das Schmuckstück vorliegen.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Sehr schöner Knopf! Habe mal auf eine Marriage eines solchen Knopfs als Ring geboten, da waren die Steinchen am Rand Granate (Rhodolith). Habe ihn leider nicht bekommen und suche weiter.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

trotzdem ist auch da das Budget interessant
insbesondere wegen der Gefahr, daß die teure Mühe sinnlos war, wenn demnächst der nächste rausfällt

aus meiner sicht würde ich da nach einem Karrestein in der Dimension der größten Ausdehnung der Lücke in meiner Altgoldausfaßsteinchensammlung schauen
wenn ich die Steinchen schon mitwiege (und mitbezahle), kann in solchen Fällen günstig geholfen werden
oder hilfsweise solch einen z.B. bei Ruppenthal lagernden Zwerg bestellen

und die wegen minimaler Trapezform zu großen Maße mit Diamantschleifrad am Hängemotor anpassen (und hoffen, daß er nicht wegfliegt, denn der ist dann endgültig weg ;-) )

zeig doch mal ein Foto, wo auf der exakten Rubinebene ein Lineal oder mm-Papier liegt, damit man die Größe am Monitor sehen kann
Guestuser

Guestuser

Das beste Foto, das ich hinbekommen habe... der Knopf lag nicht 100% auf dem Papier, ich schätze ein Stein hat ungefähr 1,1-1,2mm Kantenlänge.

Budget: schwer zu sagen, ein fertiger Stein in der Größe wird nicht so viel kosten, das teure wird die Arbeitszeit sein, also entweder Schleifer oder Fasser. Bitte nicht steinigen, wenn ich daneben liege, aber bei einem fertigen Stein so 50-60€, wenn das erst noch vom Rohling geschliffen werden muss, fehlt mir die Erfahrung das zeitlich und somit kostenmäßig einzuschätzen.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin ergänzen
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Sorry, war ich, wurde ausgeloggt...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Sehr schönes Teil :fgrin: - was wirst Du damit machen?
Kragenknopf, einfach nur gernhaben?
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Der gehört zu einem Paar Manschettenknöpfe...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei mir würden die 50,- reichen, denn meine kleine Tüte enthält ein paar unterschiedlich große Karreerubine im Bereich -,8..1,2mm

bei anderen, die beschaffen müssen?
ich hab grad bei einem Universallieferanten geschaut: die Steine sind bei Ruppenthal günstig, aber sie haben nicht unter 2mm lagernd
also rumtelefonieren (Zeit vertrödeln)
einen Lieferanten finden, der nicht nur hat, sondern auch begeistert ist, zum einstelligen netto-Warenwert liefern zu dürfen

bei extra einschleifen wirds interessant: ich glaub nicht, daß der Uhu den nerv für so Fitzelchen hat
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Groh & Ripp hat auch mit Glück so kleine Steinchen rumfliegen. Und die schleifen auch selber um.

Und wieso man immer denkt, daß sowas zum einstelligen Europreis funktionieren soll, frag ich mich eh immer wieder. Sonderwünsche gabs selten von der Stange und müssen extra angefertigt werden. Und das kostet halt dann auch mal den mittleren zweistelligen Bereich oder so.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Einstelliger EUR-Preis? Der Stein dürfte in dem Bereich sein, der muss aber erst gesucht werden, dann Lieferung (wenn man nicht gerade was da hat), dann muss ggf angepasst werden, man muss den da reinfriemeln ohne den Rest kaputt zu machen... mein Gefühl sagt mir, das geht nicht in 5 Minuten
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

tuts auch nicht. Deswegen schickt man das Stück auch mit zur Schleiferei. Die können dann in ihrem Fundus schauen, ob sie eine passende Farbe und vielleicht sogar einen passenden Stein da haben. Wenn nicht, dann kann ein ähnlicher Stein umgeschliffen werden. Ist aber alles noch im finanzierbaren Bereich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0