Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Garantie bei herausgefallenem Stein

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch bzgl. eines herausgefallenen Steines bei einem goldenen Damenring.

Ich habe diesen Ring Ende letzten Jahres gekauft. Nun ist der Stein herausgefallen und ich habe diesen Umstand bei meinem Juwelier reklamieren wollen. Dieser jedoch lehnt eine Garantie ab, da an dem Stein eine kleine Ecke abgeplatzt ist. Ich bin jedoch garnicht angestoßen, weshalb die Beschädigung des Steines auf einen Qualitätsmangel desselben zurückzuführen sein muss. Ein Bekannter erzählte mir mal von Spannungsrissen in Glas, sowas muss das hier dann auch sein.

Der Juwelier bot mir an einen neuen Zirkonia einzufassen und will mir einen "Freundschaftspreis" von 15 Euro dafür berechnen. Ich bin nichts bereit dies zu zahlen, da ich hier nicht Schuld bin. Im Übrigen kann der neue Stein ja auch bald wieder kaputt gehen. Amliebsten würde ich den Ring wieder zurück geben.

Was ratet Ihr mir in dieser verzwickten Angelegenheit. Wie soll ich hier vorgehen?

Liebe Grüße
Regina
Diamond
Moderator

Diamond

Hallo Regina,
bei einem Ring besteht immer die Gefahr das man anstößt und der Stein einen Schlag abbekommt ohne das man es merkt. Wenn sich der Ring auch noch am Finger drehen kann, ist jede Türklinke schon eine Gefahr. Kannst Du dir sicher sein nicht irgendwo angestoßen zu sein?
Lg
Oswald
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Regina,

abgesehen von einer gewissen Kleinkariertheit, verhält sich der Juwelier absolut korrekt. Schließlich liegt hier ein Gewaltschaden vor, für den niemand haftbar zu machen ist.

Die Schadenstelle als ein Ergebnis vorhandener Spannungsrisse deklarieren zu wollen, ist absoluter Unsinn. Ihr Bekannter sollte sich vielleicht etwas gründlicher mit der Materie befassen. Auf diese Karte würde ich an Ihrer Stelle auf keinen Fall setzen.

Sie sollten auch wissen, dass Kristalle - und um einen solchen handelt es sich auch bei Ihrem Stein - immer bruchempfindlich sind. Jeder Edelsteinfasser wird Ihnen bestätigen, dass der Zirkonia, obwohl er ein vollsynthetischer Stein ist, dazu neigt auszuplatzen. Das ist eine Eigenart des an und für sich wunderschönen Materials. Ich glaube Ihnen gerne, dass Sie nicht bemerkt haben, dass der Stein bei Ihnen zu Schaden gekommen ist. Dazu braucht es wie gesagt nicht allzu viel, ein Waschbecken oder eine Kachelwand im Bad, reichen aus.

Mein Rat: Nehmen Sie das Angebot von 15 EUR ruhig an, es deckt mal gerade die Selbstkosten für eine solche Sache. Für diesen Preis bekommen Sie es normalerweise nur unter Freunden.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Hallo!

Eine Gewährleistung (Garantie ist was anderes) besteht nur bei Mängeln, die beim Kauf schon vorhanden waren. Dass dieser Stein beschädgt war, müsstest du also beweisen. Wie ich den Postings von Diamond und Ulrich entnehme, ist es wahrscheinlicher, dass dieser Stein abgebrochen ist. In dem Fall also keine Gewährleistung. 15 Euro scheinen ja wirklich ein Freundschaftspreis, da kann man die Gänsefüsschen getrost weglassen. :)
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo regina,
ich kann mich nur dem bereits geschriebenen anschließen. eine beschädigung ist oft leicht zu übersehen aber wahrscheinlicher, als ein materialfehler. s.beispiel. im gezeigten beispiel war nicht nur die schiene verformt, sondern auch die fassung hatte eine deutliche schlagstelle.
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Börstler_.jpg
Titel: Börstler_.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Regina
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch bzgl. eines herausgefallenen Steines bei einem goldenen Damenring.

Ich habe diesen Ring Ende letzten Jahres gekauft. Nun ist der Stein herausgefallen und ich habe diesen Umstand bei meinem Juwelier reklamieren wollen. Dieser jedoch lehnt eine Garantie ab, da an dem Stein eine kleine Ecke abgeplatzt ist. Ich bin jedoch garnicht angestoßen, weshalb die Beschädigung des Steines auf einen Qualitätsmangel desselben zurückzuführen sein muss. Ein Bekannter erzählte mir mal von Spannungsrissen in Glas, sowas muss das hier dann auch sein.

Der Juwelier bot mir an einen neuen Zirkonia einzufassen und will mir einen "Freundschaftspreis" von 15 Euro dafür berechnen. Ich bin nichts bereit dies zu zahlen, da ich hier nicht Schuld bin. Im Übrigen kann der neue Stein ja auch bald wieder kaputt gehen. Amliebsten würde ich den Ring wieder zurück geben.

Was ratet Ihr mir in dieser verzwickten Angelegenheit. Wie soll ich hier vorgehen?

Liebe Grüße
Regina

Hallo Regina,

jetzt mal im Ernst, ein Stück vom Zirkonia ist abgebrochen, der Zirkonia ist auch noch aus der Fassung herausgefallen. Unabhängig davon ob der Freund Sachverstand in dieser Frage hat oder nicht, bist Du zu einem Fachmann gegangen und er hat seine Meinung gesagt, nämlich Beschädigung durch Stoß oder Schlag.

Nun willst Du die Reparaturkosten nicht bezahlen und kostenlosen Ersatz fordern obwohl Du schon von zwei weiteren Fachleuten in einem anderen Forum beraten wurdest, die Dir das gleiche gesagt haben.

So wenig Einsicht kann nur dazu führen das Du den Goldschmied verklagst und nach Möglichkeit viel Geld in den Sand setzt.

Viel Spaß dabei.
Demnächst wenn ich eine Beule im Auto habe, werde ich zu Mercedes fahren und kostenlosen Ersatz einfordern, schließlich "bin ich mir keiner Schuld bewusst".

Deine Vorstellung ist lächerlich und es ist schade das Du jetzt in einem weiteren Anlauf noch einmal nachhakst.
Eskimo
PostRank 4 / 11

Eskimo

Da habt ihr völlig recht,
ich habe schon laut Kunden Diamanten von alleine zerspringen sehen *lach*
Die Betonung liegt bei: von alleine und, ich bin nieeee damit irgendwo angestoßen

Das traurige Thema womit sich wohl jeder Juwelier täglich quält *nerv*
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich hatte mal einen Renaissance- Leuchter repariert. Nach etwa einer Woche erschien der Kunde und reklamierte energisch, dass der reparierte Arm des Leuchters, "ganz von alleine abgefallen sei".

Da derartige Dinge bei mir immer fotorgafiert werden, konnte ich dem Kunden zeigen welchen der Arme ich repariert hatte. Es war ein ganz anderer. Dass allerdings in dem "abgefallenen" Leuchterarm ein 4mm starker Stahlstift saß, der ebenfalls einfach mit ab- bzw. "durch"gefallen war, einfach in der Mitte durchgebrochen, hat den Kunden dann doch etwas erstaunt. Er hat dann noch einmal seine Frau gefragt und plötzlich war der Leuchter dann doch vom Tisch gefallen!

Sachen gibt es..............!!!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0