Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleingalvanische Geräte und Anwendungen

• 1
  • 2
bgoldfisch
PostRank 3 / 11

bgoldfisch

...das ist ja echt spannend, was Ihr hier erzählt, das muss ich ausprobieren.
Vielen Dank an Euch.
Noch eine Frage zum Vergolden : vergoldet Ihr erst vor , wie in meiner Anfangsfrage gestellt und dann mit dem jeweiligen Farbbad ?
Habt Ihr bei den verschiedenen Firmen beim Rhodiumbad einen Farbunterschied festgestellt und ''reicht'' 1gr./l für eine gute Farbe ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Zitat

''reicht'' 1gr./l für eine gute Farbe ?

Ja, könnte reichen. Wenn du 1 g in einem Lieter Wasser löst, wird die Dichte der Metalle sehr gering sein, was eine längere Galvanisierzeit ergeben kann und du mußt auch bedenken, dass die gelösten Metalle irgendwann verbraucht sind. Mit einer Feinwage vorher und nacher wiegen zum Nachvolziehen der verbrauchten Menge. Interssant wäre noch welche Anoden du benutzt, das spielt auch eine Rolle ?

Ein Tip von mir: alle Elektroden entfernen, wenn man die Arbeit beendet oder länger pausiert, sonst können Dendriten an den Elektoden wachsen und dann als Schlamm zu Boden fallen. Das gleiche gilt auch für kleinste Metallpartikel welche ins Bad gefallen sein könnten. Der Elektrolyt wäre dann nur noch für die Scheideanstalt brauchbar. Der Grund hierfür ist, dass um so edler ein Metall ist, um so mehr hat es das Bedürfnis wieder in elementaler Form zu gehen. Der Vorgang heißt Zementation.
bgoldfisch
PostRank 3 / 11

bgoldfisch

...viele gute Tipps , danke.
Sorry, dass ich Euch so ''ausquetsche'', aber bei den derzeitigen Preisen von Rhodiumbädern hat man /frau wenig Spielraum für Experimente
@Heinrich
wie lange und bei welcher Spannung rhodinierst Du ?(Temp. 60 Grad ?)
@Sextant
gute Frage wegen der Anode, habe so eine Drahtgitter Anode (Titan plattiniert) gesehen
Danke auch für die detailierten Info's

Bei einem Lieferanten habe ich noch etwas über Dekapieren nach dem Entfetten gelesen (Tauchen in Dekapiersalz oder Salzsäure)
Macht Jemand so etwas vor dem Rhodinieren ?

Dann habe ich alle Infos zusammen
Falls Jemand mir noch '' privat '' sein Lieblingsrhodium -Bad schreiben würde, wäre das toll.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Nimm eine Titanelektrode oder Rhodiumelektrode statt einer platinierten Titanelektrode.
Von Brennstoffzellen weiß ich, dass Titan wesentlich länger hält, als alles andere. Darum würde ich eine reine Titanelektrode vorziehen.
Du könntest dir ein kleines Titanblech besorgen z.B. bei einer Flugzeugwerkstatt in der Nähe eines Flughafens (freundlich nachfragen)😉 oder bei eboy. Es gibt auch Rhodium beschichtete Titanelektroden, aber da wüsste ich nicht, wo man die bekommt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von tatze-1

Uii, stolzer Preis. Wenn's auch mit nem freundlichen Lächeln
bei ner Flugzeugwerkstatt zu haben wäre, würd ich lieber
lächeln statt blechen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich denke mal, diese Dinger sind einmal gekauft und halten dann ewig. Platiniert macht den Preis. Und mit so einer Titandingens hab ich schon in meiner Lehrzeit rhodiniert. Brauchte man allerdings im Paar. Bevor man sich da selber was bastelt...

In diesem Thread sind schon ausreichend Selbstbastelsachen präsentiert worden, die eigentlich in den internen Bereich gehören und nicht offen für Laiennachahmer, die keinen blassen Schimmer haben. Und auch ich persönlich würde die Finger von Stromkabel in Wasser lassen, auch wenn's vielleicht besser wirkt. Das war eine der ersten Physikstunden, wo es hieß, daß Strom in Verbindung mit Wasser nicht gesund ist.
bgoldfisch
PostRank 3 / 11

bgoldfisch

@sextant
klingt lustig, ich werde es mal mit einem Lächeln versuchen, aber ob ich in eine Werkstatt von unserem Großflughafen reinkomme , ich werde es mal auf dem Land versuchen
@Tatze -1 , ...man braucht 1 Paar ?
@Heinrich, Danke
bgoldfisch
PostRank 3 / 11

bgoldfisch

...nochmal zum Thema Titananode
eine reine Titananode gibt es bei einem der genannten Händler, aber in der Beschreibung steht ...nicht zum Rhodinieren geeignet....mit Ausrufezeichen !
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich habe das so gelernt, daß zwischen 2 Anoden der Schmuck als Kathode aufgehängt wird. Daher ja, 2 Anoden. Und die, die ich dir verlinkt habe, sind für Glanz-Rohdiumbad geeignet, falls du die Beschreibung gelesen haben solltest.

Jedes Bad benötigt seine eigenen Utensilien (Vergoldung und Versilberung mußten immer erwärmt werden mit einem Tauchsieder). Das wird sicherlich auch vom Hersteller der einzelnen Bäder publiziert. Genauso die Dauer des Galvanikvorgangs.

Lies einfach mal nach im 3. Band von "Technisch-wissenschaftliche Grundlagen des Goldschmiedens" ab S. 44. Da gehts genau um Galvanisierung und wie eine Galvanik aufgebaut ist. Du bist doch gelernte Goldschmiedin, da solltest du doch eigentlich noch Unterrichtsunterlagen oder Bücher zur Verfügung haben, in denen man nachblättern kann.

Hier mal 2 Fotos aus dem Buch.
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei jeddeloh gibts ganz entspannt ein 100x200mm Titanblech 1,5mm (und dünner) für 9,- netto, das für 6 Anoden a 30 breit reichen würde

dafür würde ich nicht lang rumfahren, um in Flughafenwerkstätten mit den Augen zu klimpern und auch noch was für die kaffekasse dalassen zu müssen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0