Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger anfertigen lassen?

Guestuser

Guestuser

habe vergessen zu schreiben das der Anhänger in silber sein soll :D
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Normalerweise sollte solch eine Anfertigung in 4 Wochen auch bei mittlerer Auslastung einer Goldschmiedewerkstatt herzustellen zu sein.

Für das modellieren in Wachs rechne ich ca. 5 Stunden, dann kommt der Guss in Silber, versäubern, schleifen, polieren und Öse mit Schlaufe anbrignen.

Summa summaraum sollte das für ca. 400,- bis 450,- Euro machbar sein.
Guestuser

Guestuser

danke für die schnelle antwort..

mit dem preis und der zeit habe ich auch ungefähr gerechnet..

ich denke mal bei mir in düsseldorf wird es einige adressen geben..

gruß
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Und wenn du da nicht erfolgreich bist, kannst du dich ja wieder hier melden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
Ich würde gerne ein Monogramm als Anhänger anfertigen lassen.
Es würde ein sehr filigranes Teil werden, Material 925-Silber.
Meine Frage: Ist das bei den Dimensionen überhaupt möglich? Und in welcher Preislage befände ich mich da?
Der Kreis dient bloß der Veranschaulichung der Größe des Monogramms und die Öse soll nicht in Form und Größe so sein, sondern dort positioniert werden..

Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort!
Anhänge an diesem Beitrag
Maße Monogramm.jpg
Titel: Maße Monogramm.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn es so klein (1 cm) und die Schrift tatsächlich so dünn sein soll, wäre Silber selbst bei 2 mm Materialhöhe zu weich.

Alternativen wären, die Schrift auf einer Platte zu montieren, als Messerdraht auszführen (d.h. vorne so dünn wie im Bild aber nach hinten breiter werdend) oder in 14 kt Gold und aus dickem Blech zu fertigen.
Das Gold ist härter als Silber.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aber gerade der ausschnitt unter der öse ist dann unter 1mm breit, die feinsten sägen sind -,20, also erscheint mir alles zu hakelig
evtl. silberschrift auf silber-geschwärzter grundplatte?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hab mir das jetzt mal in originalgröße ausgedruckt
oje ist das winzig
sicher, daß der cm so gemeint ist?
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mir gedacht, dass Silber eventuell zu weich ist, jetzt hab ich die Bestätigung.

Finde die Alternative Silberschrift auf silber-geschwärzter Grundplatte interessant.

Wenn das Monogramm mit ca. d=1 cm (wie Bild oben) auf einer runden Platte mit ca. d=1,3 cm, sodass ein kleiner Rand zu erkennen wäre. Dazu die Platte 2-4mm dick, sodass sie halt vernünftig aussieht, mir fehlen da Erfahrungswerte. Und die Öse dann an den Plattenrand, sodass das Monogramm "grade" hängt.

Wo kann man sowas machen lassen und in welcher Preisklasse bewege ich mich da?

Seh ich das richtig, dass das Monogramm dann das "typisch" silberne glänzen hätte, während die Unterplatte als Kontrast eher silber-schwarz-matt wäre? Will nur sicher gehen, dass ich das gleiche Bild im Kopf hab, bei den Beschreibungen...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Gastuser24,

bei Anlieferung einer Vektor- Grafik, kostet so ein Teil (nicht auf Grundplatte) bei mir ca. 220 EUR

Material Sterlingsilber, gehärtet
Ausführung genau nach Grafik
Balkenhöhe der Schrift 1,5 mm ggf. etwas mehr
Gesamtgröße nach Wunsch

Oberfläche lapidiert (plan geschliffen Hochglanz)
Coating: Rhodium (Weiß, anlaufgeschützt)

Alternativ
Oberfläche "eismatt", rhodiniert

Auf Wunsch übermitteln wir Ihnen im Auftragsfall eine 3D-Zeichnung, die mit "Adobe Reader" a.d. Bildschirm frei bewegt und von allen Seiten betrachtet werden kann. In diesem Stadium sind noch Korrekturen möglich.

Lieferzeit 2 bis 3 Wochen (Anfertigung)
Herstellergarantie/ Gewährleistung 2 Jahre
Umtausch/Rückgabe: Nicht möglich, da Anfertigung
Zahlung:50% bei Auftragserteilung, Rest per Nn. bei Lieferung oder Abholung.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Gastuser24,

Hier noch ein alternativer Vorschlag:

In eine, etwa 2,5 mm dicke Silperplatte, wird das Monogramm, entsprechend der Grafik und der gewünschten Größe, eingefräst (etwa 1 mm tief).

Die Platte, die mit einer Aufhängevorrichtung (und bereits mit der Ausfräsung) versehen ist, wird dann mit Ebeholz ausgelegt (braun-schwarz) und mit der Platte zusammen verschliffen, so dass eine Fläche entsteht.

Das Holz ist stabilisiert, also unempfindlich gegen Wasser, Salzwasser, Hautabsonderungen usw. Garatie 2 Jahre.

Die Oberfläche würde ich strichmatt bevorzugen, fein versilbert, die grafische Wirkung ist ungeheuer. Der Außenrand würde ich mit einer feinen Hochglaz -Kante versehen.

Sonst alles wie bereits oben ausgeführt. Der Preis beträgt für diese Art des Anhängers, etwa 350 EUR.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Ulrich, daß die Stege in nennenswerten Anteilen
-,13(2 M-Striche).......-,18mm (linker M-Bogen)schmal sind hast du gesehn?
das will ich sehn, wie sowas mit Holz ausgelegt wird
eigentlich ist mir schon das Fräsen von diesen Strukturen noch unklar
ich würde sagen, das Teil ist zu winzig geplant, ne Gravur auf ner Platte mag ja gehen, evtl. auch Wachs drucken und als Erhöhung auf einer Platte komplett gießen
aber einzeln gießen und der offene Bogen ist dann
-,18 "dick" bei 1,5 mm hoch, da reicht doch die kleinste Pulloverfussel um das Teil aufzubiegen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Tilo

Du hast leider recht! Ich hab zwischenzeitlich die Grafik in eine Vectordatei umgewandelt und nachgemessen: 0,16 mm Strichstärke an der dünnsten Stelle. Da ist eine Ausführung in der ersten Art natürlich vollkommen daneben. Weich verbiegt sich das Teril sofort und hart bricht es ab. Also: Mein erstes Angebot nehme ich zurück, weil völliger Quatsch, bringt nichts. :-)

Zu Nummer zwei (Platte mit Ebenholz-Einlage):

Das ist ohne großen Aufstand so zu machen, wie ich es angeboten habe. Ist ohnehin wesentlich schöner, weil die Monogrammschrift matt-schwarz sich von der Platte gut abhebt. Die Platte lässt sich auch dünner machen. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Die Linien brauchen eh nicht allzu tief ausgenommen zu werden, weil sie ja sehr zart sind. Die Platte wird im Durchmesser allerdings geringfügig größer als 10 mm. weil ich ja nach außen noch etwas Platz brauche. Die Öse auf der Abbildung hat ein Innenmaß von 4 mm. Das kann auch kleiner gestaltet werden.
Anhänge an diesem Beitrag
zAnh me.jpg
Titel: zAnh me.jpg
Guestuser

Guestuser

Bis hier hin erstmal großen Dank für die vielen kompetenten Antworten, ich nehme dann Kontakt per PN auf. :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0