Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger anfertigen lassen?

Guestuser

Guestuser

hallo...

es wäre schön wenn mir jemand informationen zur meiner frage geben könnte...ich würde mir gerne ein kreuz-anhänger anfertigen lassen von dem ich hier ein bild erstellt habe:

http://img18.imageshack.us/img18/3784/crossja.jpg

der Anhänger sollte in 925-silber sein und 40mm x 20mm groß bei einer dicke von 2mm.

der anhänger sollte wenn möglich von beiden seiten so aussehen und eine kombination aus relief und gravur sein...die kanten im oberen teil hervorgehoben...also so wie auf dem bild zu sehen...ich hoffe man kann halbwegs verstehen wie ich das meine und mir auskunft geben.

mfg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Arminius,

bist Du Dir mit den Maßen sicher? Nach Deinen Angaben wäre das Ergebnis sehr ungewöhnlich! Nach Deiner Abbildung müsste das Kreuz bei einer Balkenbreite von 10mm 40 mm hoch und 30mm breit sein. Bei 2mm Stärke sieht so etwas auch top aus. Mit dem abgebildeten keltischen Muster, einseitig als Relieff gearbeitet, wird das Kreuz etwa 450 EUR kosten. Soll die Rückseite das gleiche Muster tragen, kommen noch einmal150 bis 170 Eur dazu. Falls Du das Kreuz haben willst, brauche ich dazu auch die Kettenstärke, da ja auch eine Aufhängevorrichtung notwendig ist.

Lieferzeit 2 Wochen nach Eingang der Zahlung. Material Silber 925 (Sterlingsilber) auf Wunsch kann das Stück geschwärzt werden. Das Stück wird nach Deinen Angaben in hochwertiger Ausführung angefertigt. Anbei ein Bild einer ähnlichen Arbeit aus unsereeem Atelier. Alles Weitere gern per Mail.
Anhänge an diesem Beitrag
zspange.jpg
Titel: zspange.jpg
Guestuser

Guestuser

hallo arminius...

vielen dank für deine schnelle antwort allerdings verstehe ich nicht ganz wieso die maße ungewöhnlich sein sollten...ich habe das bild passend zu den konturen des kreuzes ausgeschnitten und bei einer länge von 600px habe ich eine breite von 314px...das ist ungefähr das verhältnis von 2:1...bzw. 40mm zu 20mm.

dein "vorschlag" mit dem teilweise geschwärzten material finde ich sehr interessant und ansehnlich!

ich melde mich gerne via e-mail bei dir um alles genau abzusprechen.

mfg
Guestuser

Guestuser

korrektur: ich meinte natürlich "hallo ulrich"!!! :) ...da ist was mit copy-paste schiefgelaufen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Arminius,

schau mal auf das Bild, da habe ich die Größenverhältnisse mal auf kariertem Papier dargestellt.

Kreuzlänge: 40 mm
Kreuzbreite am zweiten Strich:30 mm
Kreuzbreite am ersten Strich: 20 mm

Ich finde ein Verhältnis von 4:2 ist zu schmal, da ist 4:3 gefälliger. Also für mich. Ich mache das Kreuz aber auch gerne 4:2
Anhänge an diesem Beitrag
zkreuz.jpg
Titel: zkreuz.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das verlinkte kreuz hat das verhältnis genau 1:2

Ullrich, hast du den materialmix im unteren bereich des kreuzes gesehn?

arminius, ist der hell/dunkel-mix im unteren, optisch wie-nicht-dazugehörend-aussehenden, bereich wichtig?,
Guestuser

Guestuser

hallo ulrich...
also ich bin jetzt etwas durcheinander...du hast schon recht...auf deiner skizze wäre wohl das verhältnis 4:3 besser aber das kreuz auf meinem bild hat das verhältnis 2:1 und ich finde das gut so...ich denke daß tilo recht hat und du den unteren bereich des kreuzes übersehen hast.

hallo tilo...

ja, der bereich ist wichtig und ist ein teil des kreuzes...allerdings ist der hell-dunkel verlauf nicht zu berücksichtigen...das ist von mir so gemacht um einen stilisierten efekt zu bekommen aber beim anhänger wäre es nur wichtig die horizontalen linien einzugravieren...

ich zeige hier mal ein detail des kreuzes wie es im original aussieht auf einem taufbecken aus dem 8-en jahrhundert...wichtig ist daß die horizontalen linien im unteren bereich des kreuzes genau waagerecht verlaufen sollten und nicht so schräg wie hier bei'm original...und überhaupt ist mein erstes bild als vorlage zu nehmen da alles schon symetrisch gemacht ist.

mfg

http://www.find-croatia.com/ph…alNumber=3
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auf jeden fall besteht noch erklärungsbedarf, wie die flächige darstellung plastisch ausgearbeitet werden soll, da sie ja offensichtlich durchaus etwas anders als das stein-original gemeint ist, aber wie anders letztlich?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Arminius,

Heinrich Butschal hat hier vollkommen recht. Da auch ich den Unteren Teil Deines ersten Bildes für einen Teil einer wie immer auch gearteten Befestigungsvorrichtung gehalten habe, welche irgendwo eingebaut wird, habe ich für das reine Kreuz eine Änderung der Verhältnisse vorgeschlagen. Wie gesagt, ohne den unteren Teil.

Es ist mir eigentlich vollkommen gleich, in welchem Verhältnis der Anhänger gemacht werden soll. Du könntest ihn sogar mit Schraube bekommen, was wahrscheinlich nicht so sehr gewünscht wird. ;-)

Auch ließe sich der untere Teil als weitergeführter Kreuzbalken ausführen, mit dem Flechtmuster und einem Abschluss wie an den anderen drei Endstücken. Auch beidseitig mit Relief. An den von mir angegebenen Kosten würde sich, wenn überhaupt, nur sehr geringfügig etwas ändern.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Dieses Kreuz wird in Zadar (Kroatien) und vielleicht auch in der Umgebung als Anhänger in Gold und Silber angeboten. Ich selbst habe es mal in Trogir gesehen und mich über das vermeintlich keltische Muster in CRO gewundert.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
mich über das vermeintlich keltische Muster in CRO gewundert.

Die Kreuzritter sind ja ein sehr reise-freudiges Völkchen gewesen..
Guestuser

Guestuser

ach leute...das ist ein kreuz mit dem kreuz :)...also nochmal:...

der anhänger sollte so aussehen wie das kreuz auf meinem ersten bild...komplettes kreuz...mit der sg. "schraube"!...und das bitte beidseitig.

ich habe mir die maße von dem kreuz nochmal genau angeschaut und ausgerechnet und komme dann exact auf 40mm x 21mm...der anhänger sollte also eine grösse haben von 40mm x 21mm.

@Edelstein...ich habe letzten sommer bei ein paar schmuckläden in split nachgefragt aber sie hatten das kreuz nicht...vielleicht kannst du mir bitte sagen wo genau du den anhänger gesehen hast...wo der juwelier-laden ungefähr zu finden ist in zadar?...ich würde dann nämlich versuchen ein bild von dem anhänger zu bekommen und wenn er qualitativ hochwertig verarbeitet ist auch zu kaufen...ansonsten würde ich gerne den Ulrich damit beauftragen da ich denke daß er das sehr gut hibekommen würde...aber ich habe da sowieso noch einen anderen anhänger im kopf den er mir vielleicht machen könnte.

was das "vermeintlich keltische muster" angeht...ja...auf den ersten blick sieht es so aus...es handelt sich aber hierbei um "hrvatski pleter"...was so viel bedeutet wie "kroatisches geflecht"...es ist in sehr vielen variationen verbreitet in ganz kroatien und zusammen mit dem schachbrettmuster-schild stellt es die nationale symbolik dar...das kroatische geflecht ist wie archeologische funde auch belegen schon seit beginn des 7-en jahrhunderts...also seit der ankunft der kroaten an die adria...die dominierende ornamentik des damaligen königreich kroatien...der unterschied zu dem kelten-geflecht sind die eigenartigen variationen und muster die so bei den kelten nicht zu finden sind und auch immer die dreifache form...was man gut im vergleich sehen kann wenn man sich das bild von ulrichs spange anschaut wo das muster aus einer linie besteht im gegensatz zum "pleter" wo immer drei nebeneinander verlaufende linien zu sehen sind...so...das so nebenbei mal erwähnt...ich hoffe das kam jetzt nicht klugsch**** rüber...

also...frage an ulrich...was bleiben jetzt noch für fragen offen?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Gesehen hab ich so ein Kreuz am Hals einer Frau in Trogir. Sie hat mir dann verraten, dass es diese Kreuze hauptsächlich in Zadar zu kaufen gibt. Scheint dort ein lokal beliebter Schmuck zu sein, ähnlich wie der "morčić" aus Rijeka.
Ich selbst schaue in CRO eher nach schönem Filigranschmuck, noch gibt es einige Goldschmiede dort, die das in Handarbeit gekonnt anfertigen. Leider findet man aber auch beim Filigran immer mehr Billigimporte aus Asien, meist maschinell und miserabel gefertigt, häufig mit geprägter/gestanzter Oberfläche.
Guestuser

Guestuser

hallo zusammen..

ich möchte für meine königskette (7mm) einen anhänger fertigen lassen ca. 50mm x 35mm x 7mm
über das motiv bin ich mir noch nicht ganz im klaren..ich denke mal von der aufwendikeit wird es in diese richtung gehen

http://viewmorepics.myspace.co…D=38590115

wie lange dauert sowas normalerweise und mit welchem preis muss ich rechnen???

gruß..
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0