nicht nur des Goldschmieds, sondern auch des Edelsteinschleifers. Ich kenne einige Schleifer, die sich mehr oder minder weigern, Ovale zu schleifen: "Ein Oval ist immer ein Kompromiss, immer sind da Facetten oder ganze Bereiche im Stein, die nicht reflektieren und eine schlechtere Lichtausbeute bewirken". Wenn man mit GEMCAD eine Zeichnung eines vorhandenen Ovals verändert, um sie an die vorhandene Rohsteingröße anzupassen, bekommt man unweigerlich gebrochene Indizes auf der Teilerscheibe, die sich oftmals nicht glätten lassen. Gebrochene Indizes sind ein Horror für den Schleifer. Sie kosten viel Zeit und sind Fehlerquellen. Bisweilen helfen Scheiben mit exotischen Teilungen- aber wer hat die schon. Abhilfe bringen die zahnlosen Teilerscheiben aus Plexiglas, die man mit Hilfe von GEMCAD selbst machen kann.
In den letzten Wochen war ich mal wieder auf der Suche nach Ovalen mit guter Lichtausbeute und habe ein paar neue Designs gezeichnet. Sie bringen alle eine Lichtausbeute von über 90% für Quarz. Ovale mit sehr verschiedenen Verhältnissen der Achsenkreuze muss man allerdings im OMNI-Verfahren schleifen, wenn man keinen "Kiel" auf der Unterseite des Steines haben möchte. Da ich kein Meister im Bedienen von GEMCAD bin, hat es Stunden gedauert, die Designs auf eine 96er Teilung mit ganzen Indizes zu zeichnen.
Die Bilder zeigen die Entwicklung über Designs mit geteilter Tafel bis hin zum "verrückten Oval13" mit einem Achsenverhältnis von ca 1:1,5. Mit GEMRAY lassen sich die Designs seltsamerweise nicht optimieren, mit BOG geht es. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Wenn jemand was nachschleifen möchte: Daten per PN.
uhu
In den letzten Wochen war ich mal wieder auf der Suche nach Ovalen mit guter Lichtausbeute und habe ein paar neue Designs gezeichnet. Sie bringen alle eine Lichtausbeute von über 90% für Quarz. Ovale mit sehr verschiedenen Verhältnissen der Achsenkreuze muss man allerdings im OMNI-Verfahren schleifen, wenn man keinen "Kiel" auf der Unterseite des Steines haben möchte. Da ich kein Meister im Bedienen von GEMCAD bin, hat es Stunden gedauert, die Designs auf eine 96er Teilung mit ganzen Indizes zu zeichnen.
Die Bilder zeigen die Entwicklung über Designs mit geteilter Tafel bis hin zum "verrückten Oval13" mit einem Achsenverhältnis von ca 1:1,5. Mit GEMRAY lassen sich die Designs seltsamerweise nicht optimieren, mit BOG geht es. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Wenn jemand was nachschleifen möchte: Daten per PN.
uhu