Hallo zusammen,
Wie bereits einige von euch wissen würde ich gerne ein Konvolut aus einer Edelsteinschleiferei / Werkstattauflösung anbieten.
Ich habe das Konvolut vor kurzem erworben.
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist eine Menge an Maschinen, Rohsteinen, Werkzeug und Bücher enthalten.
Einige Bilder sind vor dem Abbau in der ehemaligen Schleiferei gemacht worden.
Insgesamt sind es 15 Zügelkartons und zusätzlich die Maschinen die nicht in den Kartons sind. Die meisten Kartons sind gefüllt mit Rohsteinen. Der Vorbesitzer war etwas pingelig und hat sämtliche Aufbewahrungsbehälter mit den gesamten Informationen der Rohsteine versehen. Einige der Zettel sind älteren Datums und verbleicht so dass die Schrift nicht mehr lesbar ist.
Ich habe mal einige Fotos der Rohsteine in den Kartons gemacht. Ist aber jeweils nur die oberste Lage zu sehen.
Ich habe nicht alles durchgeschaut. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es sehr viel Cabochonmaterial. Aus vielen Jahren zusammengekauft. Es hat viele schöne Rohsteine. Zum Beispiel sehr schönen blauen Lapislazuli und vieles mehr. Da kann man sich einige Jahre mit beschäftgen. Aber ich denke nicht dass eine Kiste mit Rohdiamanten darunter ist
Grob zusamnengefasst ist folgendes enthalten:
- sehr viel Rohmaterial, in Kisten abgepackt, grösstenteils detaliert beschriftet.
- Literatur
- Schleif/Poliermittel
- 1 Edus Tumbler/Spirator
- 3 Edus Edelsteinschleifmaschinen + Diverse neue Schleifbänder
- 1 Edus Steinsäge + 5 neue Blätter
- 1 Edus Cabochonschleifmaschine
- 1 Proxxon Bohrmaschine
- Werkzeug
- uvm.
Insgesamt kann man sich mit dem Konvolut eine gute Schleiferei einrichten.
Deshalb würde ich das ganze auch gerne komplett als Konvolut für 5500€ anbieten.
Falls Ihr an einzelnen Maschinen oder den Rohsteinen Interesse habt könnt Ihr mir auch gerne ein Angebot machen. Bevorzugt wird wie erwähnt ein Kauf des ganzen Konvoluts.
Ich bin aus der Schweiz. Zur Zeit etwas schwierig die Sachen abzuholen falls Ihr nicht in der Schweiz wohnt. Das wird sich aber bestimmt in nächster Zeit wieder ändern. Es ist eine Menge an Material. Die Schleifmaschinen sind ganz schön schwer. Da müssten schon 2 Personen mit Mukis mithelfen. Für alles zusammen müsste es schon ein Lieferwagen sein. Kombi reicht da bei weitem nicht aus.
Falls Ihr noch mehr Infos braucht oder Fragen habt schreibt mir am besten eine PN. Ich bin nicht immer online, deshalb kann es schon mal etwas dauern bis ich antworte
Grüsse Euch
Kamaj