Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner
Klar ist der Kunde/*in König und Kaiser in einem , aber kann man sich nicht beim Schmuckentwurf verwirklichen ?
Ich zitiere einen Meister von mir: "Du kannst nicht immer nur das machen, was dir gefällt." Diesen Satz höre ich innerlich fast jeden Tag, wenn Kunden mit Anfertigungs- oder Umarbeitungsvorstellungen kommen. Zur Selbstverwirklichung habe ich oben schon was geschrieben.
Zitat
Ich hätte schon große Lust etwas anderes zu entwerfen als schnöde bestellbare
Ringe , die die Konkurrenz eben mal für 30 Euro druckt und giesst !
hab ich auch schon länger, aber mir fehlt der Kunde, der sagt, mach mir was, egal was es kostet.
Zitat
Ist das zu abgehoben Diademe mit x-Carat Besatz entwerfen und "bauen" zu wollen ? Oder Verschlüsse zu entwerfen die es noch nicht gibt ? Im (wenn es mal eins gibt) Schaufenster Ringe mit Motiven/Figuren/Formen liegen zu haben , bei denen die Laufkundschaft ins sabbern gerät und denkt : "Fett! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Das will ich haben!"
diesen Traum hege ich immer noch. Nur leider geht der mit der Zahlungswillgkeit der Kunden nicht konform.
Zitat
Bremst mich , wenn ich in der Stratosphäre ersticke ...
*Lasso auswerf und Sauerstoff reich*
Zitat
Seit wann ist Optimismus etwas Schlimmes ?
ist nicht schlimm, gehört zur Berufsbeschreibung dazu - neben Sarkasmus und Zynismus und unendlicher Geduld.
Zitat
Und ich nehm das jetz nicht persönlich , das 2000.- für tollen Entwurf und Verarbeitung einer
Kette nicht glaubhaft zu sein scheinen .
das ist schon glaubhaft
Zitat
Versteh mich nicht falsch - hier um die Ecke gibt´s ne Goldschmiedin die verkauft noch weit teurere Sachen ...
Also muss es ja irgendwie funktionieren .
Ich habe Schmuck von 20-2500€/Stück im Fenster. Den Hauptumsatz mache ich derzeit mit Reparaturen bzw. Anfertigungen in Silber. Da bleibt nicht viel hängen. Frag doch mal die Goldschmiedin um die Ecke, wovon sie hauptsächlich lebt. Ich schätze, es werden Reparaturen sein, denn das ist da täglich Brot des Goldschmieds, das den Laden am Laufen hält.
Zitat
Ich würde nur einfach gerne ein guter Goldschmied werden , der von seiner Arbeit leben kann .
Weil es einfach ein sau guter Beruf ist der Spaß macht wie kein andrer . Oder etwa nicht ?
Dann versuche eine Anstellung zu finden und davon zu leben. Und vielleicht irgendwann noch den spin-off zu finden. Wird nicht einfach werden, denn ich denke mal, die Bezahlung dürfte noch schlechter sein als die der Schreiner.