Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[V] Fassungsschließer Satz

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5313
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Nach meiner Erfahrung darf man nicht mit einem Hämmerchen nachhelfen sondern besser ist ein einziger Schlag mit einem dicken Hammer...Vorsicht: ich bin kein Fachmann!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20353
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
6mm regelmäßig mit draufhauen. Gestern bei Glasstein nur drücken. Oder schwach draufhaun.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29754
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
kommt ja zusätzlich auch auf die Fassungsrandstärke an
ich wusste gar nicht, dass es so große Fassungsschließer gibt
ich würde bei nicht allzubilligem Stein gefühlvoll mit Handdrücker umlaufend fassen
oder mit Fasserhandstück am Hängemotor
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21495
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

ich würde bei nicht allzubilligem Stein gefühlvoll mit Handdrücker umlaufend fassen
oder mit Fasserhandstück am Hängemotor

ich auch. Häufig sind solche Steine auch mit einem hohen Oberteil geschliffen, das kann den Stein im Fassungsschließer im worst case beschädigen.
ritoboc
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2015

ritoboc

 ·  #20
Da hab' ich also bisher Glück gehabt. Hoffentlich bleibt's so.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 979
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #21
Du könntes dir auch eine Punzen richten und mit einem Hammer fassen. Dann kannst du auch alle Fassungsstärken bearbeiten.
ritoboc
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2015

ritoboc

 ·  #22
Ich hab' schon auf den Beitrag von Moderator Butschal geantwortet, ohne die anderen Posts zu sehen. Editieren war nicht mehr möglich, daher jetzt der Nachtrag:
Vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.
Daß der Fassungsschließer nicht den Stein oberhalb der Rondiste ruinieren kann, ist sicher. Ich hab' ihn diesbezüglich bearbeitet.
Die Stärke der Fassung ist 0,4 mm. Mache ich immer so, ob Fassungsschließer oder Punzen.
Was allerdings "6mm regelmäßig mit draufhauen" von der Silberfrau bedeutet, erschließt sich mir nicht ganz. Meine Fassung hat einen Außendurchmesser von 9 mm.
Beim Wert des Steinchens werde ich wohl lieber mit Punzen von Hand arbeiten und Abweichungen von der Kreisform mit Feile und Schleifgummi nacharbeiten.
Haltet mir die Daumen, daß der Stein ganz bleibt -:)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20353
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Dann übersetze ich es dir gerne. Ich arbeite mit Fassungen , die ich aus Rohr vorfertige und Schmuckteilen mit mitgegossenen Fassungen bis zu 6 mm Steinen, in Silber, aber nicht darüber, daher habe ich keine Erfahrung mit 9 mm. Dicke, dünne, hohe, flache, ich drücke zunächst von Hand die Fassung mit dem Fassungsschließer an, damit der Stein beim Schlagen nicht mehr hoppst. Und dann gibt es einige beherzte Hammerschläge, auf den Fassungsschließer um den Rand anzulegen. Für facettierte Steine bnutze ich meist erst einen höher ausgeschliffenen, dann einen etwas flacher ausgeschliffenen Fassungsschließer. Bei Cabs nur den hohen. Bis ca. 30 St. die Woche +-.
ritoboc
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2015

ritoboc

 ·  #24
Danke, Silberfrau.
Fassungsschließer geht halt nur mit kreisrunden Steinen, und Sterlingsilber ist auch nicht so problematisch wie Gold, wenn man nicht gerade Feingold hernimmt. Tut aber keiner.
Außerdem dürften Deine Steine auch preiswerter sein als mein Problemfall.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21495
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von ritoboc

wenn man nicht gerade Feingold hernimmt. Tut aber keiner.

tun mehr als du denkst.

Was für einen Problemfall hast du denn?
ritoboc
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2015

ritoboc

 ·  #26
Der Stein ist ganz geblieben :-)
Anhänge an diesem Beitrag
[V] Fassungsschließer Satz
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7956
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Ahhh, sieht aus wie'n cognacfarbener Brilli?
Feiner Klunker :fgrin:
Was iss denn links & rechts auf der Ringschulter?
ritoboc
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2015

ritoboc

 ·  #28
Die Farbe D erscheint nur durch Fotografieren bzw. durch Bildbearbeitung verändert. Die Ringschiene selbst ist hochglanzpoliert, die Reflexe täuschen nur vor, dort sei etwas. Wenn dort etwas wäre, störte es nur den Solitär in seiner Entfaltung, zumindest nach meiner Vorstellung.
Ein Video könnte das besser darstellen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33910
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
gemme
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #30
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Stein ist schön eingefasst. Die Farbe auf dem Foto ist schon sehr weit von D entfernt. Keine Ahnung, woran das liegt.


der rote Untergrund macht eine vernünftige Farbzuordnung unmöglich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0